StartseiteAktuellesNachrichtenSachsen und Abu Dhabi vertiefen Partnerschaft: Fokus auf Entwicklung von Spitzentechnologien

Sachsen und Abu Dhabi vertiefen Partnerschaft: Fokus auf Entwicklung von Spitzentechnologien

Sachsen und Abu Dhabi vertiefen ihre wirtschaftlichen Beziehungen. Beide Seiten haben dafür eine Gemeinsame Erklärung unterzeichnet. Darin werden das gemeinsame ökonomische Interesse herausgestellt und neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit durch den Austausch von Wissen eröffnet.

Die Absichtserklärung zeigt die wichtige strategische Bedeutung einer engen Partnerschaft zwischen Sachsen und Abu Dhabi auf den Feldern Wissenschaft und Technologie. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Halbleiterindustrie.

Insbesondere legt sie die Gründung eines sächsisch-emiratischen Ausschusses fest. Er besteht aus den vier Arbeitsgruppen Industrie, Forschung und Entwicklung, Bildung und Kultur, deren Ziel es ist, die Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Abu Dhabi zu gestalten. Die erste Sitzung des Ausschusses soll bereits im Sommer 2010 in Dresden stattfinden. Unterzeichnet wurde die Absichtserklärung im Rahmen der Reise von Bundeskanzlerin Angela Merkel durch S.E. Khaldoon Khalifa Al Mubarak, Vorsitzender der Executive Affairs Authority, und dem Chef der Sächsischen Staatskanzlei Johannes Beermann.

„Die Ermutigung eines Wissensaustausches in den Bereichen Wissenschaft und Technologie wird die Fachkompetenz, wie es die zukünftige Entwicklung von Spitzentechnologie in Abu Dhabi erfordert, vertiefen,“ sagt Al Mubarak. „Wir sehen die wachsende Partnerschaft zwischen Sachsen und Abu Dhabi als eine weitere Maßgabe der starken Verbundenheit zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und Deutschland, wie man sie hier während des gestrigen Treffens zwischen dem Kronprinzen und der Bundeskanzlerin Merkel sehen konnte.“ „Ich freue mich, dass wir heute mit der Unterzeichnung des „Memorandum of Understanding“ einen weiteren wichtigen Schritt in der Kooperation zwischen dem Freistaat Sachsen und den Vereinigten Arabischen Emiraten gehen konnten und bin begeistert darüber, mit welch beispielloser hoher Dynamik sich diese Partnerschaft entwickelt“, sagte Beermann in Abu Dhabi. „Die Bildung des Sächsisch-Emiratischen Ausschusses mit seinen vier Arbeitsgruppen wird unsere Zusammenarbeit jetzt auch auf weitere Bereiche ausdehnen und breit aufstellen. So profitieren beide Seiten gleichermaßen.“

Zwischen Sachsen und Abu Dhabi besteht bereits eine enge Zusammenarbeit bei Halbleitern seit der Investition von Advanced Technology Investment Company (ATIC) aus Abu Dhabi von über einer Milliarde Dollar in die hochentwickelte Halbleiterindustrie in Dresden. Im letzten Jahr absolvierten 20 emiratische Studenten ein 7-wöchiges Praktikum bei dem Chip-Dienstleister GLOBALFOUNDRIES. In diesem Jahr werden es sogar 60 Studenten sein.

Weitere Informationen über die Partnerschaft zwischen Sachsen und Abu Dhabi erhalten Sie auf der Internetseite der Sächsischen Staatskanzlei.

Quelle: Staatskanzlei des Freistaats Sachsen Redaktion: Länder / Organisationen: Vereinigte Arabische Emirate Themen: Wirtschaft, Märkte Bildung und Hochschulen

Projektträger