StartseiteAktuellesNachrichtenSächsischer Faserpflanzenfeldtag 2011 mit Gästen aus Tschechien

Sächsischer Faserpflanzenfeldtag 2011 mit Gästen aus Tschechien

Trotz für das Erzgebirge wirklich untypisch hohen Temperaturen deutlich über 30 °C ließen es sich auch in diesem Jahr zahlreiche Naturfaserinteressierte aus Landwirtschaft, Forschung und Industrie nicht nehmen, der Einladung des Projektteams „Ziel 3 - TRANSLINUM - Grenzüberschreitende Nutzung nachwachsender Rohstoffe am Beispiel der ganzheitlichen Nutzung der Ölleinpflanze“ zu folgen - und sie wurden mit einem abwechslungsreichen Programm zum „Sächsischen Faserpflanzenfeldtag 2011“ am 24.08.2011 belohnt.

Schon am Vortrag trafen sich die Akteure zu letzten Vorbereitungen der Veranstaltung und zu einem Workshop, dabei wurde bis in den späten Abend konstruktiv diskutiert.

Der Auftakt des Faserpflanzenfeldtages fand dann am Vormittag jenseits der Landesgrenze in Merunice (Tschechien) statt. Hier wurden z.B. Öllein-Versuchsanbauflächen besichtigt und Ernteversuche durchgeführt. Nach der Mittagspause folgte ein technischer Exkursionsteil, dabei stand die Vorführung von diverser Erntetechnik im Mittelpunkt. Zum Abschluss des Tages wurden noch verschiedene Naturfaseranbauflächen in Clausnitz und Cämmerswalde in Augenschein genommen.

Die Teilnehmer, die aus Sachsen, Brandenburg und der Tschechischen Republik angereist waren, konnten zahlreiche Impulse und Anregungen mit nach Hause nehmen – und sie versprachen, der Veranstaltungsreihe treu zu bleiben und auch im kommenden Jahr wieder zum „Sächsischen Faserpflanzenfeldtag 2012“ ins Erzgebirge zu kommen.

Projektteam "Ziel 3 - TRANSLINUM"
Leadpartner: Sachsen-Leinen e.V., Waldenburg

Verantwortlicher Projektpartner für Öffentlichkeitsarbeit: Bildungsinstitut PSCHERER
Stefan Breymann

Kontakt
Tel.: +49 (0) 37606 - 39330
E-Mail: sbr(at)pscherer-online.de

Quelle: Bildungsinstitut PSCHERER gGmbH Redaktion: Länder / Organisationen: Tschechische Republik Themen: Lebenswissenschaften

Weitere Informationen

Projektträger