StartseiteAktuellesNachrichtenSchub nach vorne - Grenzüberschreitendes Mentoring fördert Nachwuchswissenschaftlerinnen

Schub nach vorne - Grenzüberschreitendes Mentoring fördert Nachwuchswissenschaftlerinnen

Am 24.01 fand an der Universität Konstanz der Auftakt für das neue Mentoring-Jahr statt. Einmal jährlich formieren sich neue Tandems zwischen jungen Nachwuchswissenschaftlerinnen und erfahrenen Berufsfrauen, die Wissen, Erlebnisse und Einblicke in die Arbeitswelt weitergeben. Der besondere Aspekt des grenzüberschreitenden Austausches mit der Schweiz wird mit einer Förderung der Internationalen Bodensee-Hochschule finanziert.

Als Projekt „Bodenseementoring“ kooperiert hier die Universität Konstanz mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW in Winterthur. Die länderübergreifende Zusammenarbeit sichert  den Qualitätsstandard der Mentoringprogramme und begünstigt den Verbleib von jungen Akademikerinnen in der Region, da berufsrelevante Kontakte bereits in der Mentoringphase geknüpft werden können.

Mit dem Start in die neue Runde wurden die 20 Tandems des letzten Jahres verabschiedet. Die Doktorandin Sabrina Weber aus Konstanz resümierte ihre Teilnahme am Bodenseementoring: „In den Gesprächen mit meiner Mentorin stand die persönliche Weiterentwicklung im Fokus. Ich entwickelte ein gewisses, berufliches Selbstbewusstsein und fühlte mich motiviert, das konnte ich besonders in der Schlussphase meiner Promotion gut brauchen. Die Vereinbarkeit von Karriere und Familie war auch Thema, denn meine Mentorin hat wie ich während ihres Studiums Kinder erzogen. Jedes Treffen gab mir einen Schub nach vorne.“  

Aufgrund der hohen Nachfrage werden aktuell mehr als zehn Mentorinnen gesucht. Insbesondere die Suche nach weiblichen Führungskräften in klassischen Männerdomänen wie Maschinenbau oder Informatik gestaltet sich schwierig. Allen anderen interessierten weiblichen Fach- und Führungskräften steht das Programm ebenfalls offen. Informationen unter mentoring(at)uni-konstanz.de.

Kontakt
Internationale Bodensee-Hochschule
Regina Lautenschläger
Tel.: +41 (0)71 - 677 - 05 - 23
E-Mail: presse(at)bodenseehochschule.org  
Web: www.bodenseehochschule.org

Quelle: Internationale Bodensee-Hochschule Redaktion: Länder / Organisationen: Schweiz Themen: Fachkräfte Infrastruktur

Projektträger