StartseiteAktuellesNachrichtenSchweizerischer Nationalfonds legt Zahlen zur Forschungsförderung 2019 vor

Schweizerischer Nationalfonds legt Zahlen zur Forschungsförderung 2019 vor

Berichterstattung weltweit

Der Schweizerische Nationalfond (SNF) hat Kennzahlen zu seinen Förderaktivitäten 2019 vorgelegt. Insgesamt wurden 3.463 neue Projekte bewilligt. Deutschland ist eines der wichtigsten Ziel- und Partnerländern für SNF-geförderte Forschende.

Der Schweizerische Nationalfonds fördert die wissenschaftliche Forschung im Auftrag des Bundes. Im Jahr 2019 hat der SNF 6.852 Gesuche um finanzielle Unterstützung beurteilt. Schließlich bewilligte er 3.463 neue Forschungsprojekte mit einem Gesamtbetrag von mehr als einer Milliarde Franken (ca 950 Mio. EUR). Je 37 Prozent der Mittel gingen in den Bereich Biologie und Medizin und den Bereich Mathematik, Natur- und Ingenieurwissenschaften, 26 Prozent in die Geistes- und Sozialwissenschaften. Die Empfängerinnen und Empfänger forschen an Hochschulen und weiteren Institutionen. Ende 2019 waren insgesamt 5.750 vom SNF finanzierte Projekte mit 18.900 beteiligten Forschenden im Gang – davon 1.000 zur Digitalisierung.

In den vom SNF vorgelegten Kennzahlen lassen sich die Förderaktivitäten nach Förderungsinstrumenten, geförderten Forschungsinstitutionen, Disziplinen und Demografie der geförderten Forschenden sowie Internationalität nachvollziehen und detalliert aufschlüsseln. Insgesamt finanzierte der SNF im Jahr 2019 668 Mobilitätsstipendien nach Afrika (5), Asien (11), Europa (326), Nordamerika (303), Ozeanien (19) und Südamerika (3). Die wichtigsten Zielländer waren die USA (268), Großbritannien (116) und Deutschland (56). Zudem fanden 2019 in von SNF geförderten Projekten 5.729 internationale Kooperationen statt. Die USA waren mit rund 1.199 dokumentierten Zusammenarbeiten das wichtigiste Partnerland; gefolgt von Deutschland mit 932 registrireten Kooperationen.

Zum Nachlesen

Quelle: Schweizerischer Nationalfonds SNF via IDW Nachrichten Redaktion: von Mirjam Buse, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Schweiz Themen: Förderung

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger