StartseiteAktuellesNachrichtenTechnische Hochschule Ulm und Universitas Kristen Immanuel in Indonesien intensivieren gemeinsame Arbeit an Energiewende

Technische Hochschule Ulm und Universitas Kristen Immanuel in Indonesien intensivieren gemeinsame Arbeit an Energiewende

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Eine Delegation der Technischen Hochschule Ulm (THU) reiste im November nach Yogykarta in Indonesien. Ziel des Aufenthaltes war nicht nur der Erfahrungsaustausch im Bereich der Förderung von Initiativen für erneuerbare Energien, sondern auch die Festigung der langjährigen Zusammenarbeit durch einen Kooperationsvertrag zwischen THU und der Universitas Kristen Immanuel (UKRIM).

Der Kooperationsvertrag, der von beiden Universitäten unterzeichnet wurde, bildet die Grundlage für den weiteren Ausbau der bereits seit fünf Jahren bestehenden Zusammenarbeit. Eine vielversprechende Kooperation, die nicht nur die internationalen Beziehungen stärkt, sondern auch das gemeinsame Engagement für erneuerbare Energien auf globaler Ebene fördert.

Zusätzlich veranstalteten die THU Delegation und Vertreterinnen und Vertreter der UKRIM in Yogykarta ein gemeinsames internationales Seminar zum Thema “Fostering Renewable Energy Progress through Global Synergy”. Das Ziel der Veranstaltung war der Austausch von Erfahrungen im Bereich der Förderung von Initiativen für erneuerbare Energien.

Die langjährige Kooperation beinhaltet auch die Ulmer Regionalgruppe der Ingenieure ohne Grenzen (IOG). Zum Abschluss des einwöchigen Besuchs fand ein Workshop zum Thema Projektplanung vor Ort statt, an dem 60 Studierende der UKRIM teilnahmen. Der Workshop wurde von Prof. Dr. Christina Schmitt geleitet und war Teil der Workshopreihe der IOG, die ansonsten online durchgeführt wurde. Die Teilnehmenden wurden beim Bau einer solaren Ladestation für Mobilgeräte begleitet.

Quelle: THU via idw Nachrichten Redaktion: von Pauline Marquardt, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Indonesien Themen: Bildung und Hochschulen Energie Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger