StartseiteAktuellesNachrichtenTransnationale Perspektiven für grünes und blaues Wachstum

Transnationale Perspektiven für grünes und blaues Wachstum

Innovation aus der Praxis

Wie Kommunen und Regionen im Rahmen von INTERREG IV B nachhaltiges Wachstum fördern und marine Ressourcen nutzen können.

Blaues und grünes Wachstum ist ein hochaktuelles Thema. Denn die Programme der transnationalen Zusammenarbeit in der jetzt beginnenden Förderperiode 2014-2020 sind darauf ausgerichtet, einen Beitrag zur Umsetzung der EU-Strategie „Europa 2020 für ein intelligentes, nachhaltiges und integratives Wachstum“ zu leisten, mithin zu einem grünen und blauen Wachstum.

Die vorliegende Broschüre versucht anhand von 17 Beispielprojekten zu zeigen, dass die transnationale Zusammenarbeit, sogar in vielfältiger Weise, zu „grünem“ und „blauem“ Wachstum, beiträgt. Die Beispielprojekte behandeln wichtige, aber ganz unterschiedliche Themenfelder des grünen und blauen Wachstums. Die Ansätze reichen von der Nutzung von Algen und der Umsetzung intelligenter Energienetze und -speichertechnologien über die Entwicklung neuer Baustoffe bis zur nachhaltigen Gestaltung des Kreuzfahrttourismus und einer Förderung von Aquakulturen. Der Mehrwert der transnationalen Zusammenarbeit liegt dabei weniger in der Umsetzung umfangreicher materieller Investitionen als vielmehr in "weichen" Ergebnissen. Mit vergleichsweise wenig Geld werden viele Hebel in Bewegung gesetzt, um Investitionen vorzubereiten, den Ressourceneinsatz zu bündeln und langfristige Kooperationen aufzubauen.

Die Broschüre, die von Spatial Foresight im Auftrag des BBSR erstellt wurde, soll außerdem helfen, die Ergebnisse und Erfahrungen der transnationalen Zusammenarbeit zum grünen und blauen Wachstum für die Raumentwicklung in den Ländern sowie auf regionaler und kommunaler Ebene besser nutzbar zu machen.

Bearbeitung

Spatial Foresight, Berlin
Dr. Sabine Zillmer (Leitung)
Christian Lüer
Maria Toptsidou
Spatial Foresight Germany GmbH, 14109 Berlin

Ansprechpartner

Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)
im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Bonn

Brigitte Ahlke brigitte.ahlke(at)bbr.bund.de
Dr. Wilfried Görmar wilfried.goermar(at)bbr.bund.de
Jens Kurnol jens.kurnol(at)bbr.bund.de
Sina Redlich sina.redlich(at)bbr.bund.de

Kostenfrei zu beziehen bei: beatrix.thul(at)bbr.bund.de , Stichwort: Grünes und blaues Wachstum

Quelle: Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: EU Themen: Innovation Umwelt u. Nachhaltigkeit Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger