StartseiteAktuellesNachrichten„Truffle 100 European Clusters“: Rangliste der führenden Regionen für die Softwarebranche in Europa

„Truffle 100 European Clusters“: Rangliste der führenden Regionen für die Softwarebranche in Europa

Das Rhein-Main-Neckar1-Gebiet ist das europäische „Silicon Valley“ / Der Großraum Paris belegt den 2. Platz vor dem Südosten Englands, einschließlich Großraum London / Großbritannien ist mit 3 Regionen in den Top-10 vertreten

Truffle Capital, das führende Private-Equity-Unternehmen Europas, veröffentlichte am 20. Januar die erste Ausgabe von „Truffle 100 European Clusters“, einer Rangliste der europäischen Top-42-Regionen für die Softwarebranche. Die Kartierung basiert auf den Ergebnissen der 2009 mit Unterstützung der europäischen Kommissarin für Informationsgesellschaft und Medien, Viviane Reding, (Video-Interview) und in Zusammenarbeit mit CXP-Analysten sowie der „Top 100 Research Foundation“ durchgeführten Umfrage der „Truffle 100 Europe“.

Die Rangliste „Truffle 100 European Clusters“ gibt einen Überblick über die Regionen, die in der europäischen Softwarebranche von Bedeutung sind. Diese Art Kartierung wurde zum ersten Mal vorgenommen, und wir freuen uns sehr, dass die Umfrage ein reiches Maß an wertvollen Erkenntnissen erbracht hat. In unserer Studie wurde insbesondere die maßgebliche Rolle unterstrichen, die das deutsche Rhein-Main-Neckar-Gebiet in Südhessen um Frankfurt spielt, das sich als echtes europäisches „Silicon Valley“ einen Namen macht. Nach dem Start der Ranglisten „Truffle 100 France“ und „Truffle 100 Europe“ bieten wir nun ein neues Messinstrument für die Geschäftsaktivitäten in der Softwarebranche. „Truffle 100 European Clusters“ verleiht der Analyse dieses Marktsegments eine weitere Dimension, und wir sind überzeugt, dass diese Rangliste sich (ebenso wie „Truffle 100 France“ und „Truffle 100 Europe“) zu einem Maßstab für die europäische Softwarebranche entwickeln wird“, erklärte Bernard-Louis Roques, CEO und mitbegründender Partner von Truffle Capital.

„Truffle 100 France“ wurde im Jahr 2005 von Truffle Capital und Bernard-Louis Roques erstellt. Die 5. Ausgabe davon erschien im April 2009. Die Rangliste hat sich seitdem zur anerkannten Messlatte für die Geschäftstätigkeit der französischen Softwarebranche entwickelt. „Truffle 100 Europe“ wurde 2006 gestartet und genießt nun ein gleichermaßen hohes Ansehen als Barometer der Softwarebranche auf europäischer Ebene. Nun hat Truffle Capital die erste Ausgabe der Umfrage über die „Truffle 100 European Clusters“ veröffentlicht. Anhand der Ergebnisse des 2009 erschienenen Berichts „Truffle 100 Europe“ werden in dieser Studie erstmals die führenden europäischen Regionen der Softwarebranche ausfindig gemacht.

Wichtige Ergebnisse der „Truffle 100 European Clusters“:

  • Mit softwarebezogenen Umsätzen in Höhe von €12,5 Milliarden für 2009 ist das Rhein-Main-Neckar-Gebiet (Wirtschaftsmetropole: Frankfurt) die eindeutig führende Region Europas für diese Branche.
  • Der Großraum Paris liegt mit Umsätzen von €2,4 Milliarden für 2009 auf dem zweiten Platz (knapp vor dem Südosten Englands, einschließlich Großraum London).
  • Großbritannien spielt mit drei in den Top-10 vertretenen Regionen (3. , 4. und 7. Platz) eine bedeutende Rolle.

Über Truffle Capital

Truffle Capital wurde 2002 in Paris gegründet und ist eine führende, unabhängige europäische Private-Equity-Firma und das zweitgrößte Unternehmen seiner Art in Frankreich. Es investiert in erster Linie in Technologieunternehmen und baut diese zu Marktführern der Sektoren IT, Biowissenschaften und Energie auf.

1 Das Rhein-Main-Neckar-Gebiet liegt in Südhessen um Frankfurt/M.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Kontakt
Truffle Capital
Caroline Carmagnol
Tel.: +33 (0)6 64 18 99 59
E-Mail: caroline(at)alizerp.com

Charles Catherinot
Tel.: + 33 (0)1 42 68 86 40
E-Mail: charles(at)alizerp.com

Quelle: www.businesswire.com Redaktion: Länder / Organisationen: EU Themen: Netzwerke Information u. Kommunikation

Projektträger