StartseiteAktuellesNachrichtenTU Berlin: Ehrensenatorwürde für Prof. Dr. Valery Ivanovich Telichenko

TU Berlin: Ehrensenatorwürde für Prof. Dr. Valery Ivanovich Telichenko

Die TU Berlin hat Prof. Dr. habil. Valery Ivanovich Telichenko, Präsident der Staatlichen Bauuniversität Moskau, die Würde eines Ehrensenators verliehen. Geehrt wurde er aufgrund seiner herausragenden Verdienste im Rahmen der engen Zusammenarbeit der beiden Universitäten im Bereich der Wissenschaft, der Ausbildung und der Forschung. Die Verleihung fand am 5. Juni 2014 im feierlichen Rahmen an der TU Berlin satt.

Bereits seit 1969 besteht eine Kooperation zwischen der Staatlichen Moskauer Bauuniversität (MSUCE) und der TU Berlin. Prof. Dr. Telichenko engagiert sich seit 1996 intensiv im Rahmen dieser Zusammenarbeit. Die Schwerpunkte der Partnerschaft liegen auf Computeranwendungen im Bauwesen, den Gebieten der Bauwirtschaft, des Siedlungswasserbaus sowie auf dem Forschungsgebiet der Bauinformatik. Besonders die Einbindung der Studierenden beider Universitäten war Professor Telichenko von Anfang an ein wichtiges Anliegen. Er hat erreicht, dass 2008 ein Doppeldiplomabkommen zwischen beiden Universitäten, verbunden mit der gegenseitigen Anerkennung von Studienleistungen, geschlossen wurde und somit den regelmäßigen Austausch von Studierenden und Lehrkräften ermöglicht. Diverse Workshops, Summer Schools, ein internationales deutsch-russisches DFG-Symposium im Jahr 2004 in Moskau sowie die gemeinsame Durchführung der 14th International Conference on Computing in Civil and Building Engineering im Jahr 2012 zeugen von einer aktiven Zusammenarbeit.

Prof. Dr. Valery Ivanovich Telichenko ist seit 1991 Leiter des Lehrstuhls „Bauen von Wärme- und Atomkraftwerken“ an der MSUCE. Im Jahr 1996 wurde er zum Vizerektor der MSUCE ernannt, 2004 schließlich zum Rektor. Unter seiner Leitung hat sich die Staatliche Bauuniversität Moskau zu einer der führenden technischen Universitäten in der Russischen Föderation entwickelt. Dank seines Einsatzes wurde die Staatliche Bauuniversität Moskau 2010 als einzige Bauuniversität in Russland zur nationalen Forschungsuniversität ernannt und damit der Grundstein für die weitere internationale Zusammenarbeit in der Bauforschung gelegt.

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Huhnt,
Geschäftsführender Direktor des Instituts für Bauingenieurwesen der TU Berlin,
Tel.: 030/314-72300,
E-Mail: office(at)bauinformatik.tu-berlin.de

Quelle: Technische Universität Berlin / IDW Nachrichten Redaktion: Länder / Organisationen: Russland Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte

Projektträger