StartseiteAktuellesNachrichtenTuring Scheme: Britische Regierung legt Evaluation des Programms zur Förderung von Auslandsmobilität im Bildungssektor vor

Turing Scheme: Britische Regierung legt Evaluation des Programms zur Förderung von Auslandsmobilität im Bildungssektor vor

Berichterstattung weltweit

Das Vereinigte Königreich fördert seit 2021 mit dem "Turing Scheme" die Auslandsmobilität von Studierenden, Auszubildenden sowie Schülerinnen und Schülern britischer Bildungseinrichtungen. Die Regierung hat nun eine Evaluierung des ersten Jahres des Formatierprogramms vorgestellt.

Mit dem Austritt aus der Europäischen Union verzichtete das Vereinigte Königreich auf die weitere Teilnahme am ERASMUS+-Programm, das die Mobilität von Studierenden und Lehrkräften innerhalb der EU fördert. Stattdessen legte die Regierung das Turing Scheme auf, um die weltweite Mobilität von Studierenden, Auszubildenen sowie Schülerinnen und Schülern aus Großbritannien zu fördern. Das Förderprogramm verfügt jährlich über etwa 100 Millionen GBP (115,6 Mio. EUR) und richtet sich besonders an benachteiligte Studierende. Die Förderaktivitäten im ersten Jahr des Programms wurden evaluiert und die Studie hierzu Anfang Januar 2024 vorgestellt.

Die Evaluierung bescheinigt dem Programm einen erfolgreichen Start. Im ersten Jahr wurden Auslandsaufenthalt von mehr als 41.000 Personen mit 98,5 Millionen GBP (113,9 Mio. EUR) gefördert. Davon stammte knapp die Hälfte aus benachteiligten oder unterrepräsentierten sozialen Schichten. Das Programm ermöglichte Aufenthalte in knapp 160 Ländern weltweit. Die Studie stellt zudem fest, dass über das Programm bestehende Partnerschaften britischer Bildungseinrichtungen mit dem Ausland gestärkt wurden.

70 Prozent der geförderten Auslandsaufenthalte entfielen auf Angehörige des Hochschulsektors. Hier wurde insbesondere die Mobilität in außereuropäische Länder wie die USA (3.911 Aufenthalte), China (1.857), Kanada (1.766), Australien (1.405) und Japan (1.169) gefördert. Mit 933 Aufenthalten war Deutschland nach Frankreich (1.212) und Spanien (1.171) das beliebteste europäische Zielland und belegt im weltweiten Vergleich Rang 10.

Für das zweite und derzeit laufende dritten Jahr des Programms zeichnet sich eine Fortsetzung des Erfolgs ab. Im akademischen Jahr 2022/23 wurden rund 38.400 Personen mit 106 Millionen GBP (122,6 Mio. EUR) gefördert. Ersten Schätzungen zufolge wird im laufenden akademischen Jahr etwa 41.200 Personen ein Auslandsaufenthalt ermöglicht; davon 60 Prozent aus benachteiligten oder unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen.

Details zur künftigen Förderung im Turing Scheme sollen in Kürze vorgestellt werden.

Zum Nachlesen

Quelle: GOV.UK, Turing Scheme Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Global Themen: Bildung und Hochschulen Fachkräfte Förderung

Weitere Informationen

Projektträger