StartseiteAktuellesNachrichtenUmfrage der Crowdfunding-Plattform "Seedrs": Britische Wirtschaft ist geteilter Meinung zum "Brexit"

Umfrage der Crowdfunding-Plattform "Seedrs": Britische Wirtschaft ist geteilter Meinung zum "Brexit"

Berichterstattung weltweit

In der Umfrage wurden insgesamt 270 britische Investoren und Unternehmer zu ihrer Meinung zum Verbleib oder Austritt aus der EU befragt.

Dieser zufolge würden 51 Prozent der Investoren bzw. 48 Prozent der Unternehmer für einen Verbleib in der EU, 47 bzw. 43 Prozent für einen Austritt stimmen. 63 Prozent aller Befragten befürchten jedoch negative Auswirkungen auf das Gründungsklima in Großbritannien, falls das Land die EU verlässt. Anlass für die Befragung war eine kürzlich veröffentlichte PwC-Studie, dernach ein möglicher "Brexit" der britischen Wirtschaft 127 Mrd. Euro und 950.000 Arbeitsplätze bis 2020 kosten könnte.

Der "IVAM Fachverband für Mikrotechnik" hatte bereits im Februar 2016 Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Mikro- und Nanotechnik-Branche in Europa befragt, welche Folgen der „Brexit“ auf ihr Unternehmen und die Branche haben könnte. Ein Großteil der Befragten gab auch hier an, dass sich ein Austritt negativ auf Wirtschafts- und Forschungsleistung des Landes auswirken würde. Demnach sorgen sich die Branchenvertreter aus Großbritannien insbesondere "um ihre Innovationsleistung und die internationale Zusammenarbeit".

Zum Nachlesen:

Quelle: ScienceBusiness.net, IVAM Redaktion: Länder / Organisationen: EU Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Wirtschaft, Märkte Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger