StartseiteAktuellesNachrichtenUNCTAD-Bericht zur Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik der Dominikanischen Republik veröffentlicht

UNCTAD-Bericht zur Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik der Dominikanischen Republik veröffentlicht

Berichterstattung weltweit

Der von der Konferenz der Vereinten Nationen für Handel und Entwicklung (UNCTAD) herausgegebene Bericht enthält eine Analyse des nationalen Systems für Wissenschaft, Technologie und Innovation der Dominikanischen Republik sowie Maßnahmen und Handlungsempfehlungen zur Stärkung und Weiterentwicklung dieser Bereiche.

Ein wesentlicher Befund des "Science, Technology and Innovation Policy Review" verdeutlicht, dass sich Wissenschaft, Technologie und Innovation (STI) in der Dominikanischen Republik noch im Aufbau befinden. Schätzungen, die aufgrund fehlender Daten erstellt werden mussten, weisen darauf hin, dass nationale Investitionen in Forschung und Entwicklung sehr niedrig sind und durchgängig unter dem Niveau von Nachbarländern auf dem gleichen Entwicklungsstand liegen.

Auch wurde laut Bericht der Strategieplan für Wissenschaft, Technologie und Innovation (PECYT+I) für den Zeitraum 2008-2018 weitgehend nicht umgesetzt. Lediglich die Gründung eines Nationalen Fonds für Innovation und wissenschaftliche und technologische Entwicklung (FONDOCYT) sei ein Meilenstein für den Forschungssektor in der Dominikanischen Republik gewesen. Seit 2011 habe dieser 2.755 Millionen Pesos (etwa 40 Mio. Euro) an 400 Projekte an Universitäten und Forschungszentren vergeben. Zusammen mit dem Programm "Nationale Karriere für Forscher" konnte FONDOCYT Forschungskapazitäten, insbesondere in den Grundlagen- und Gesundheitswissenschaften, aufbauen.

Die Handlungsempfehlungen der Studie zielen darauf ab:

  • das Bewusstsein für die Bedeutung von STI zu schärfen;
  • ein effektives Governance-System zu fördern, das eine aktive Beteiligung von Regierung, Privatsektor und Zivilgesellschaft unterstützt; und
  • eine effektivere Verteilung von Ressourcen zur Förderung von STI zu erreichen.

Zum Nachlesen

Quelle: UNCTAD Redaktion: von Anna März, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Dominikanische Republik Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger