Eine mehrtägige Reise einer Delegation aus Ghana nach Freiburg bot Raum für strategische Gespräche, Fakultätsbesuche, gemeinsame Erkundungen von Stadt und Region sowie den thematischen Austausch zu Projekten im Bereich Nachhaltigkeit und internationale Kooperation. Die Vertreterinnen beider Universitäten unterzeichneten das aktualisierte Memorandum of Understanding und ein Student Exchange Agreement. Zudem setzte die Universität Freiburg ihre Unterschrift unter die Africa Charter for Transformative Research Collaborations.
Das Memorandum of Understanding unterstreicht zentrale Werte wie akademische Freiheit, institutionelle Autonomie, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Es bildet die Grundlage für eine vertiefte Zusammenarbeit in Forschung, Lehre und dem Austausch von Studierenden und wissenschaftlichem Personal und verstärkt die Partnerschaft beider Universitäten im Rahmen einer "Enhanced Partnership". Mit der Unterzeichnung der Africa Charter bekennt sich die Universität Freiburg gemeinsam mit anderen forschungsstarken Universitäten weltweit zu einem ethisch fundierten und partnerschaftlichen Engagement auf dem afrikanischen Kontinent, das auf den Prinzipien der Gleichberechtigung und Ausgewogenheit beruht. Das gleichzeitig unterzeichnete Student Exchange Agreement schafft weitere Möglichkeiten für Studierende beider Universitäten, an Austauschprogrammen teilzunehmen und interkulturelle sowie fachliche Kompetenzen zu stärken. Beide Institutionen sehen die Fortführung der Partnerschaft als zentralen Bestandteil ihrer Internationalisierungsstrategie und wollen gemeinsam neue Impulse für die globale Hochschulkooperation setzen.
Seit 2018 verbindet beide Universitäten eine strategische Partnerschaft, insbesondere durch die enge Zusammenarbeit im Rahmen des internationalen Forschungskollegs "Maria Sibylla Merian Institute for Advanced Studies in Africa" (MIASA) – mit dem Schwerpunkt Sustainable Governance.
Zum Nachlesen
- Universität Freiburg (09.05.2025): Internationale Zusammenarbeit stärken: University of Ghana ist "enhanced partner" der Universität Freiburg