StartseiteAktuellesNachrichtenUniversität Gießen und University of Wisconsin feiern 35 Jahre Partnerschaft

Universität Gießen und University of Wisconsin feiern 35 Jahre Partnerschaft

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Delegation der Justus-Liebig-Universität Gießen reiste zur weiteren Intensivierung der strategischen Partnerschaft in die USA

Die Partnerschaften der JLU mit den Standorten Madison und Milwaukee der University of Wisconsin bestehen seit 35 Jahren; die Forschungsverbindungen reichen sogar noch weiter zurück. Zur weiteren Intensivierung der beiden strategischen Partnerschaften der JLU in den USA reiste eine wissenschaftliche Delegation unter der Leitung von JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee vom 30. September bis zum 2. Oktober in die USA und wurde an beiden Partneruniversitäten in en: Wisconsin herzlich empfangen.

Lange bevor internationale Bildungs- und Kooperationsprogramme etabliert wurden, hatten die JLU und die University of Wisconsin Madison bzw. Milwaukee eine amerikanisch-deutsche Zusammenarbeit in Forschung und Lehre aufgebaut und diese fortlaufend weiterentwickelt. Heute ist Wisconsin eine von sieben strategischen Partnerregionen innerhalb der Internationalisierungsstrategie der JLU. Zahlreiche Fachgebiete sind in die Partnerschaften mit Wisconsin eingebunden, was sich auch in der Zusammensetzung der Gießener Delegation widerspiegelte: JLU-Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler aus den Rechts-, Wirtschafts-, Kultur- und Lebenswissenschaften, aus sieben Fachbereichen, aus dem International Graduate Centre for the Study of Culture (GCSC), dem Gießener Zentrum Östliches Europa (GiZo) und dem Zentrum für internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU) reisten nach Wisconsin, um die Verbindungen zu den strategischen Partnern zu verstärken und weitere Netzwerke zu knüpfen.

JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee zieht ein sehr positives Fazit des Besuches in den USA: „Es zeigt sich, dass auf beiden Seiten weiterhin der feste Wille vorherrscht, die erfolgreiche partnerschaftliche Zusammenarbeit fortzusetzen und weiter auszubauen – und das sowohl auf Hochschul- als auch auf Landesebene, wie uns von den Verantwortlichen für die Landespartnerschaft Hessen – Wisconsin versichert wurde.“

Quelle: Justus-Liebig-Universität Gießen / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger