StartseiteAktuellesNachrichtenUniversität Leipzig schließt Kooperationsvertrag mit Hochschule in Mosambik

Universität Leipzig schließt Kooperationsvertrag mit Hochschule in Mosambik

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Universität Leipzig hat eine neue Partneruniversität in Afrika - die Universidade Pedagógica de Nampula in Mosambik. Eine entsprechende Vereinbarung wurde kürzlich von Vertretern beider Universitäten unterschrieben.

Ziel der Kooperation ist die Weiterentwicklung der Hochschulstrukturen an der Universidade Pedagógica de Nampula (UPN). Die Anträge für die Partnerschaft mit Mosambik waren aus der Philologischen, der Erziehungswissenschaftlichen sowie der Fakultät für Geschichte, Kunst- und Orientwissenschaften gekommen. Das portugiesischsprachige Afrika ist traditionell Bestandteil der linguistischen und literaturwissenschaftlichen Lehre und Forschung am Institut für Romanistik der Universität Leipzig.

Mit der Unabhängigkeit des Landes 1975 hatten sich zwischen Mosambik und der DDR enge Beziehungen zur Förderung des Dekolonialisierungsprozesses entwickelt. Deshalb gab es zahlreiche mosambikanische Studierende an den Universitäten der DDR. Leipziger Studierende waren seit den 1980er Jahren mehrfach zu Studienaufenthalten in Mosambik. Diese Beziehungen wurden 2005 von Magister- und Masterstudierenden mit Schwerpunkt Lusitanistik/Afrikanistik wiederbelebt.

Im September 2015 nahm Universidade Pedagógica de Nampula Kontakt zur Universität Leipzig auf. Kurz darauf besuchte eine Delegation der afrikanischen Hochschule die Institute der Afrikanistik und Romanistik/Lusitanistik in Leipzig. Der Leiter der Delegation hat an der Universität Leipzig 1992 seinen Hochschulabschluss erworben und ist eingebunden in die Arbeit an der strukturellen und inhaltlichen Weiterentwicklung der Lehramts- und Masterstudiengänge. Finanziell unterstützt wird dieser Austausch vom Deutschen Akademischen Austauchdienst (DAAD).

Die Universidade Pedagógica de Nampula ist die 55. Partneruniversität der Universität Leipzig und die vierte in Afrika, wo es bereits Kooperationsverträge mit Hochschulen in Äthiopien, Tansania und Südafrika gibt.

Kontakt 

Prof. Dr. Rose Marie Beck
Institut für Afrikanistik
Universität Leipzig
Telefon: +49 341 97-37031
E-Mail: rose.marie.beck(at)uni-leipzig.de

Prof. Dr. Maria Hallitzky
Zentrum für Lehrerbildung und Schulforschung
Universität Leipzig
Telefon: +49 341 97-31421
E-Mail: maria.hallitzky(at)uni-leipzig.de

Dr. Christine Hundt
Philologische Fakultät
Universität Leipzig
Telefon: +49 341 97-37418
E-Mail: hundt(at)rz.uni-leipzig.de 

Quelle: Universität Leipzig / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Region Ostafrika Themen: Bildung und Hochschulen Geistes- und Sozialwiss.

Projektträger