StartseiteAktuellesNachrichtenUniversität Tübingen heißt internationale Gäste durch neue Servicestelle willkommen

Universität Tübingen heißt internationale Gäste durch neue Servicestelle willkommen

Zum Wintersemester hat das neue “Welcome Center“ der Universität Tübingen unter dem Namen „iSiS - Integrative Services for International Scholars" offiziell seine Arbeit aufgenommen. Es soll dazu beitragen, dass sich Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler (auf Doktoranden-, Postdoktoranden oder Professorenniveau) aus aller Welt in Tübingen schnell und unkompliziert einleben. Die Universität Tübingen will mit dieser neuen Serviceeinrichtung die Attraktivität des Hochschulstandortes steigern und die Internationalisierung der Universität weiter vorantreiben. Mit der Leitung wurde Kirsten Sonnenschein im Dezernat für Internationale Angelegenheiten betraut.

Logo Uni TübingeniSiS steht im Wesentlichen auf drei Beinen: Zum einen ist das dreiköpfige Team persönliche Anlaufstelle, zum anderen werden wichtige Informationen in deutsch und englisch auf einer neuen Webseite vermittelt. Und schließlich wird ein umfassendes Netzwerk mit allen für die Tübinger Gäste wichtigen Anlaufstellen innerhalb und außerhalb der Universität, insbesondere auch mit der Stadt Tübingen, aufgebaut und genutzt.

Wie sieht die Betreuung konkret aus? Auf der Homepage von iSiS können sich Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler anmelden. Der bereitgestellte Fragebogen erfasst die Bedürfnisse der Gäste. So kann manche Weiche schon im Vorfeld gestellt werden. Bringt ein Gast die Familie mit, können sich die Mitarbeiterinnen von iSiS schon früh um die Unterbringung der Kinder in Schule oder Kindergarten kümmern. Visumsfragen können geklärt, bei der Wohnungssuche kann geholfen werden. Zu iSiS gehört auch die Betreuung der internationalen Dozentenwohnheime der Universität.

Nach der Ankunft erhalten die Gäste umfangreiches Informationsmaterial zu Tübingen und Umgebung. Es wird Unterstützung angeboten beim Ausfüllen der Unterlagen, die für die Anmeldung bei der Stadt und zur Erlangung eines Aufenthaltstitels notwendig sind. Außerdem kann man einen Begleitservice für die Behördengänge buchen.

Auch sonst steht iSiS den Gästen der Universität mit Rat und Tat zur Seite. Wenn man ein Schreiben nicht versteht, nicht weiß, welcher Arzt in Tübingen Englisch spricht, oder einen Rat benötigt, was man an einem verregneten Wochenende mit seinen Kindern unternehmen kann, dann kann man sich an iSiS wenden. iSiS möchte direkt und unkompliziert den richtigen Ansprechpartner für die Fragen der internationalen Gäste der Universität Tübingen finden. Auf Dauer soll natürlich dieses gesamte Wissen schnell und einfach über die Homepage zu finden sein.

Und der Service wird in Zukunft noch ausgebaut. Angebote der Universität zur sozialen Integration in Form von gemeinsamen Ausflügen, Vorträgen und der Aufbau eines Patenschaftprogramms könnten dazu beitragen, dass sich die Gäste in Tübingen noch schneller heimisch fühlen. Zu den Zukunftsplänen gehört aber auch eine Plattform zur fächerübergreifenden Vernetzung der Gastwissenschaftler sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Services durch eine regelmäßige Evaluation.

Kontakt
Kirsten Sonnenschein
Universität Tübingen
„iSiS - Integrative Services for International Scholars"
Wilhelmstraße 9
72074 Tübingen
Tel.: +49 7071 - 29 - 74040 oder 29 - 78042
E-Mail: isis(at)uni-tuebingen.de 

Quelle: Eberhard Karls Universität Tübingen Redaktion: Länder / Organisationen: Global Themen: Fachkräfte Bildung und Hochschulen

Projektträger