StartseiteAktuellesNachrichtenUniversität von Kalifornien und Freie Universität Berlin unterzeichnen Vertrag über strategische Partnerschaft

Universität von Kalifornien und Freie Universität Berlin unterzeichnen Vertrag über strategische Partnerschaft

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

Die Universität von Kalifornien in Berkeley und die Freie Universität Berlin kooperieren insbesondere in den Bereichen Gesundheitsforschung, Digitalisierung und Datenwissenschaften sowie globale Studien.

Die University of California at Berkeley (UC Berkeley) und die Freie Universität Berlin haben einen Kooperationsvertrag im Rahmen einer strategischen Partnerschaft geschlossen. Vertreter beider Universitäten unterzeichneten ein Abkommen über eine engere Zusammenarbeit in den Bereichen Forschung, Nachwuchsförderung und Lehre. Die Kooperation umfasst zunächst einige der besonders forschungsstarken oder zukunftsweisenden Bereiche der Freien Universität wie Gesundheitsforschung, Digitalisierung und Data Science sowie Global Studies und ermöglicht eine enge projektbezogene Zusammenarbeit von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an beiden Universitäten. Das Abkommen ist auch für weitere thematische Bereiche offen.

Das strategische Abkommen umfasst weitreichende Formen der Zusammenarbeit auf allen universitären Ebenen. So wollen die beiden Hochschulen die Mobilität von Studierenden und Wissenschaftlern weiter stärken und auch für Verwaltungsmitarbeiter neue Austauschmöglichkeiten etablieren. Weiterhin sollen Kooperationen zwischen Studiengängen beider Universitäten - einschließlich gemeinsamer Lehrformate - eingeführt werden. Darüber hinaus bietet die strategische Partnerschaft Unterstützung für nachhaltige Vernetzung beim Technologietransfer und Start-up-Initiativen.

Grundlage für den nun geschlossenen Partnerschaftsvertrag ist die bereits seit Jahrzehnten bestehende Kooperation zwischen beiden Universitäten. Allein 2016 lernten, lehrten oder forschten knapp 80 Studierende, Doktoranden sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von der UC Berkeley an der Freien Universität Berlin. An der Freien Universität Berlin ist zudem das University of California Education Abroad Program für Deutschland angesiedelt, das bis zu 200 Studierende von Mitgliedsuniversitäten des University of California Systems nach Berlin bringt, davon mehr als zwei Drittel an die Freie Universität. Die Zusammenarbeit in der Forschung zwischen der Freien Universität und der University of California spiegelt sich auch in zahlreichen gemeinsamen Publikationen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wider: In den vergangenen fünf Jahren waren es allein in den Natur- und ausgewählten Sozialwissenschaften knapp 230 gemeinsame Veröffentlichungen, der größte Teil davon entfiel auf UC Berkeley.

Für beide Universitäten ist es Teil der Strategie, mit ausgewählten internationalen Partnerinstitutionen eine vertiefte strukturelle Zusammenarbeit einzugehen. Der Aufbau strategischer Partnerschaften mit Hochschulen weltweit ist Teil des Konzepts "Internationale Netzwerkuniversität", mit dem die Freie Universität Berlin in der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder bereits zwei Mal erfolgreich war. Das Netzwerk umfasste bisher die Hebrew University of Jerusalem in Israel, die Peking University in China, die St. Petersburg University in Russland sowie die University of British Columbia in Kanada. Mit der University of California at Berkeley wurde nun die fünfte strategische Partnerschaft geschlossen.

Kontakt

Dr. Nina Diezemann
Presse und Kommunikation
Freie Universität Berlin
Telefon +49 30 838 / 73190
E-Mail: nina.diezemann(at)fu-berlin.de

Quelle: Freie Universität Berlin Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Bildung und Hochschulen

Weitere Informationen

Projektträger