StartseiteAktuellesNachrichtenUS-Förderung für Augsburger Graphen-Forschung

US-Förderung für Augsburger Graphen-Forschung

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

US-amerikanische Julian Schwinger Foundation unterstützt Modellierungsstudien am Lehrstuhl für Theoretische Physik II der Universität Augsburg

Für die Intensivierung ihrer Studien zu topologischen Materialien hat die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Klaus Ziegler und Dr. Andreas Sinner am Lehrstuhl für Theoretische Physik II der Universität Augsburg jetzt einen Grant der renommierten US-amerikanischen Julian Schwinger Foundation for Physics Research erhalten. Die Arbeitsgruppe widmet sich seit mehreren Jahren dem Studium theoretischer Modelle solcher Materialien, mit dem Ziel, experimentell gewonnene Resultate zu analysieren und neue Materialeigenschaften vorherzusagen.

"Zumal die Zahl europäischer oder gar deutscher Forscher, die in den vergangenen zehn Jahren von der Julian Schwinger Foundation gefördert wurden, sehr überschaubar ist, freuen wir uns um so mehr über diese Unterstützung und sehen sie als Anerkennung unserer Arbeiten", so Ziegler.

Die Julian Schwinger Foundation for Physics Research mit Sitz in Los Angeles geht auf eine Initiative des theoretischen Physikers und Nobelpreisträgers des Jahres 1965 Julian Schwinger (1918-1994) zurück, nach dem sie später benannt wurde.

Kontakt 

Prof. Dr. Klaus Ziegler
klaus.ziegler(at)physik.uni-augsburg.de

Dr. Andreas Sinner
adreas.sinner(at)physik.uni-augsburg.de

Institut für Physik der Universität Augsburg
D-86135 Augsburg
Telefon: +49(0)821-598-3244

Quelle: Universität Augsburg / IDW Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Förderung Physik. u. chem. Techn.

Weitere Informationen

Projektträger