StartseiteAktuellesNachrichtenUS-Senat ernennt Kelvin Droegemeier zum Wissenschaftsberater des Weißen Hauses - Update: Erstes Interview in neuer Funktion

US-Senat ernennt Kelvin Droegemeier zum Wissenschaftsberater des Weißen Hauses - Update: Erstes Interview in neuer Funktion

Berichterstattung weltweit

Der Senat hat dem Vorschlag von Präsident Trump zugestimmt und den Meteorologen zum Direktor des Office of Science and Technology Policy ernannt.

Am 31. Juli 2018 hatte der US-amerikanische Präsident Donald Trump den Meteorologen Kelvin Droegemeier als neuen Direktor des Office of Science and Technology Policy (OSTP) vorgeschlagen. Am 2. Januar 2019 hat der Senat dem Vorschlag zugestimmt. Damit ist der Posten erstmals seit Trumps Amtsantritt am 20. Januar 2017 wieder besetzt. Der Direktor des OSTP fungiert traditionell als wissenschaftlicher Berater des Präsidenten und hat in der Vergangenheit oft eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Wissenschaftspolitik des Landes gespielt.

Droegemeier gilt als Experte für Sturmberechnungen und genießt hohes Ansehen unter Klimaforschern. Er war 12 Jahre im National Science Board tätig, unter anderem als dessen stellvertretender Vorsitzender. Seit 2009 ist Droegemeier Vizepräsident für Forschung an der University of Oklahoma, vergangenes Jahr wurde er zum Staatssekretär für Wissenschaft und Technologie in Oklahoma ernannt.

Nachtrag: Am 14. Februar 2019 hat das Wissenschaftsmagazin Science das erste Interview mit Kelvin Droegemeier in seiner neuen Funktion veröffentlicht. Neben vielen anderen Themen geht es darin auch um seine Haltung zur internationalen Forschungszusammenarbeit im Zusammenhang mit der aktuellen Diskussion über mögliche Spionage durch ausländische Gastforscher in den USA.

Zum Nachlesen

Quelle: Whitehouse.gov / American Institute of Physics / Science Redaktion: von Andreas Ratajczak (Nachtrag) und Alexander Bullinger (ursprüngliche Meldung vom 07.01.2019), VDI TZ GmbH Länder / Organisationen: USA Themen: Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger