StartseiteAktuellesNachrichtenUSA: "EdSim-Challenge" fördert Virtual-Reality-Anwendungen in der Bildung

USA: "EdSim-Challenge" fördert Virtual-Reality-Anwendungen in der Bildung

Innovation aus der Praxis

Eine neue Ausschreibung des US-Bildungsministeriums sucht nach innovativen computergenerierten Simulationen in der Berufs- und Weiterbildung und richtet sich insbesondere an Entwickler von Videospielen, "Virtual-Reality"-Anwendungen und Bildungstechnologien.

Entwickler sollen demnach ihre Entwicklungsvorschläge bis zum 17. Januar einreichen: Im Kern geht es dabei um realistische Simulationen, die den Wissenstransfer von akademischen, technischen und beruflichen Fertigkeiten unterstützen können.

Laut dem US-Bildungsministerium deuten aktuelle Forschungen daraufhin, dass simulationsbasiertes Lernen eine reichhaltigere Erfahrung im Lernprozess bietet und den Wissenstransfer fördern kann. Das Ziel der Ausschreibung, die mit 680.000 US-Dollar dotiert ist, liegt auch darin, den Markt für Bildungs-Anwendungen, die Technologien wie virtuelle oder erweiterte Realitäten (virtual/augmented realities) nutzbar machen, zu stimulieren. Die bis zu fünf Finalisten der Ausschreibung werden zunächst mit je 50.000 US-Dollar gefördert werden, der erste Preis ist mit 430.00 US-Dollar dotiert.

Zum Nachlesen:

Quelle: DFG Nordamerika Redaktion: Länder / Organisationen: USA Themen: Berufs- und Weiterbildung Information u. Kommunikation Innovation

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