Bisher sind Frauen sowie afroamerikanische, hispanoamerikanische, indigene und sozial schwache Bevölkerungsgruppen sowie Menschen mit Behinderungen in den MINT-Fächern unterrepräsentiert. Mit dem Programmm NSF INCLUDES (Inclusion across the Nation of Communities of Learners of Underrepresented Discoverers in Engineering and Science) möchte die US-amerikanische National Science Foundation (NSF) dies ändern.
Dazu fördert die Stiftung 37 Pilotprojekte und elf Konferenzen mit insgesamt 14 Millionen US-Dollar (12,5 Mio. Euro). Mit den geförderten Maßnahmen soll ein US-weites Netzwerk von staatlichen und privaten Organisationen aufgebaut werden, um die Partizipation der genannten Gesellschaftsschichten im MINT-Bereich zu verbessern. Ziel der NSF ist es, die Vielfalt der US-amerikanischen Gesellschaft auch in diesen Bereichen abzubilden und so den Forschungs- und Wissenschaftsstandort USA zu stärken.
Zum Nachlesen
- Pressemitteilung der National Science Foundation (12. September 2016), mit einer Liste der 37 projekte und elf Konferenzen: First NSF INCLUDES awards issued to 37 projects