StartseiteAktuellesNachrichtenUSA: Neue Richtlinien für die "National Science Foundation" beschlossen

USA: Neue Richtlinien für die "National Science Foundation" beschlossen

Berichterstattung weltweit

Nachdem es im Zusammenhang mit dem von der "National Science Foundation" (NSF) finanzierten Projekt "National Ecological Observatory Network" (NEON) zu Kostenüberschreitungen in Höhe von 80 Mio. US-Dollar gekommen war, hat der Wissenschaftsausschuss des US-Repräsentantenhauses nun eine Neuregelung der Richtlinien für die NSF beschlossen.

Insbesondere die republikanische Fraktion hatte sich für die neuen Richtlinien eingesetzt, nachdem die NSF den Vertrag mit der Führungsorganisation des Projektes NEON, dessen Budget insgesamt 433 Mio. US-Dollar beträgt, aufgrund der Unregelmäßigkeiten aufgelöst hatte. Die Neuregelung sieht vor, dass Großprojekte wie das NEON künftig einer schärferen Kostenkontrolle unterliegen sollen.

Der republikanische Vorsitzende des Wissenschaftssausschuss, Lamar Smith, erklärte:

    "The committee seeks to ensure that taxpayer dollars are not wasted on mismanagement and questionable costs."

NEON ist ein Netzwerk zahlreicher Beobachtungsstellen zur Untersuchung ökologischer Veränderungen in den USA.

Zum Nachlesen:

Quelle: Science Redaktion: Länder / Organisationen: USA Themen: Förderung Strategie und Rahmenbedingungen Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger