StartseiteAktuellesNachrichtenUSA: Obama Administration fördert weltweit erneuerbare Energien

USA: Obama Administration fördert weltweit erneuerbare Energien

Berichterstattung weltweit

Eines der Hauptanliegen der Obama Regierung ist die weltweite Förderung und Einführung von erneuerbaren Energien. Auch kurz vor Ende der Amtszeit gab die Obama Administration Maßnahmen bekannt, um dieses Engagement fortzusetzten.

In den vergangenen Jahren hat die Obama Regierung größere Anstrengungen unternommen, um Forschung, Entwicklung und Innovation im Bereich erneuerbarer Energien weltweit voranzutreiben. In diesem Zusammenhang zu nennen sind etwa die Mission Innovation – ein Zusammenschluss von 22 Staaten und der Europäischen Union zur Steigerung der öffentlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung im Bereich erneuerbare Energien – oder  Power Africa – eine Initiative mit dem Ziel, den Zugang zu Energie in Subsahara Afrika zu verdoppeln.

Nun hat die Obama Administration am 4. November eine Reihe weiterer Maßnahmen zur Förderung von erneuerbaren Energien bekanntgegeben. So unterstützt sie beispielsweise im Rahmen der Overseas Private Investment Corporation (OPIC) Projekte in Indien und Singapur mit 125 Millionen USD (116,9 Mio. EUR). Zudem wurden im Rahmen der Mission Innovation sieben Innovationsherausforderungen identifiziert, die in Zukunft eine kritische Rolle bei der CO2 Reduzierung spielen. Auch die Einführung und der Zugang zu erneuerbaren Energien in Afrika werden weiter unterstützt.

Einen ausführlichen Überblick über die nun bekanntgegeben Maßnahmen finden sich in englischer Sprache in der Pressemitteilung des US-amerikanischen Energieministeriums: Obama Administration Announces New Financing For Renewable Energy Projects And Actions To Spur Innovation And Promote Energy Access Globally.

Quelle: Energieministerium USA Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global USA Themen: Energie Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger