StartseiteAktuellesNachrichtenVDI-Brasilien wählt neuen Präsidenten und zieht Bilanz

VDI-Brasilien wählt neuen Präsidenten und zieht Bilanz

Der VDI-Brasilien hat auf seiner Hauptversammlung am 4. Februar 2013 einen neuen Präsidenten gewählt. Nach fünf Jahren als Präsident des VDI-Brasilien hat Edgar Horny sein Amt an Christian Müller, Vizepräsident der Fa. B. Grob in São Paulo, übergeben. Christian Müller ist Brasilianer, hat aber an der TU München sein Ingenieurstudium absolviert.

Während der Amtszeit von Edgar Horny hatte der VDI-Brasilien in enger Zusammenarbeit mit der Deutsch-Brasilianischen Industrie- und Handelskammer - AHK São Paulo ein völlig neues Konzept entwickelt, das Informationen von brasilianischen Ingenieure über technische und technologische Entwicklungen in den Vordergrund stellt. Insofern wird die Wirtschaftskompetenz der AHK durch die Technikkompetenz des VDI ergänzt.

Über Partnerschaften mit nationalen Ingenieurverbänden hat der VDI-Brasilien inzwischen Kontakt zu über 100.000 Ingenieuren in Brasilien. Ein Kommunikationskanal, den immer mehr Firmen zu schätzen wissen, bietet er doch direkten Zugang zu den Entscheidungsträgern in der Technik.

Ein derartiges Kooperationskonzept mit Wirtschaft und nationalen Verbänden gibt es derzeit in keinem anderen Land. Der VDI-Brasilien informiert über seine Website und einen monatlichen Informationsdienst über aktuelle Entwicklungen und ist somit ein idealer Ansprechpartner für deutsche Firmen aus der Technikbranche.

Zudem bietet der Verein Kurse für Ingenieure an, vor allem im Managementbereich, sowie spezielle Veranstaltungen zum Thema "Fertigung". In diesem Jahr hat der VDI-Brasilien einen Erfahrungsaustausch unter dem Motto „+ProPro - Mehr PROduktivität in der PROduktion“ initiiert. Am 23. Mai 2013 wird bei einem Symposium mit internationalen Referenten das Thema „Neue Materialien – Neue Prozesse“ vorgestellt und debattiert.

Schon Tradition hat inzwischen der „Deutsche Ingenieurtag“, der am 17. Oktober 2013 zum 5. Mal stattfinden wird, in diesem Jahr unter dem Titel „Die Stadt der Zukunft – Leben oder Überleben?“.

Weitere Informationen zum Wirken des VDI-Brasilien finden sich im Anfang 2013 in deutscher und portugiesischer Sprache erschienen "Jahresbericht 2012/13".

Quelle: VDI-Brasilien Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Brasilien Themen: Wirtschaft, Märkte Fachkräfte Engineering und Produktion

Weitere Informationen

Projektträger