StartseiteAktuellesNachrichtenVereinte Nationen: Neuer Beirat zu wissenschaftlichen und technologischen Durchbrüchen

Vereinte Nationen: Neuer Beirat zu wissenschaftlichen und technologischen Durchbrüchen

Berichterstattung weltweit

Der Generalsekretär der Vereinten Nationen (United Nations, UN), António Guterres, hat die Einsetzung eines neuen wissenschaftlichen Beirats angekündigt. Dieser wird die UN in Bezug auf Durchbrüche in Wissenschaft und Technologie sowie deren Vorteile und potenzielle Risiken beraten.

Dem Beirat werden neben den wissenschaftlichen Leitungen ausgewählter UN-Einrichtungen (Food and Agriculture Organization (FAO), United Nations Environment Programme (UNEP), United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization (UNESCO), World Health Organization (WHO), World Meteorological Organization (WMO)), dem Technologie-Beauftragten des UN-Generalsekretärs und dem Rektor der Universität der UN sieben namhafte Forschende angehören. Außerdem wird der Beirat mit einem Netzwerk verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen aus der ganzen Welt verbunden sein.

Das Hauptziel des Beirats besteht darin, unabhängige Erkenntnisse über Trends an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie, Ethik, Politik und nachhaltiger Entwicklung zu gewinnen. Der Beirat und sein Netzwerk soll die Führungskräfte der UN dabei unterstützen, die neuesten wissenschaftlichen Fortschritte in ihre Arbeit einzubringen.

Mit der Gründung des wissenschaftlichen Beirats machen die UN einen bedeutenden Schritt hin zu einer besseren Verknüpfung von Wissenschaft und Politik. Mit der Initiative möchte die UN das Potenzial von Wissenschaft und Technologie zum gemeinsamen Nutzen aller UN-Mitgliedstaaten voll ausschöpfen. Dazu soll der Beirat die Fähigkeit der UN stärken, komplexe Herausforderungen und Chancen in Wissenschaft und Technologie besser zu bewältigen und deren Beitrag zu einer gerechteren Zukunft für alle zu ermöglichen.

Zum Nachlesen

Quelle: Vereinte Nationen Redaktion: von Laura Bazahica, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Ethik, Recht, Gesellschaft Innovation Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger