StartseiteAktuellesNachrichtenVertreter aus 70 Nationen beschließen weitere Schritte zur weltweiten Harmonisierung des Messwesens

Vertreter aus 70 Nationen beschließen weitere Schritte zur weltweiten Harmonisierung des Messwesens

Internationalisierung Deutschlands, Bi-/Multilaterales

170 Messexperten aus 70 Nationen trafen sich auf Einladung der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) vom 9. bis 12. Oktober in Hamburg zur jährlichen Tagung der Internationalen Organisation für das gesetzliche Messwesen (OIML). Ihr Ziel war, über weitere Schritte zur Harmonisierung von Anforderungen und Prüfvorschriften für eine Reihe wichtiger Messgerätearten zu beraten, neue Projekte auf den Weg zu bringen und die Zusammenarbeit mit internationalen Partnerorganisationen zu stärken.

Deutschland ist Gründungsmitglied der 1955 ins Leben gerufenen OIML, die mittlerweile 62 Mitgliedsstaaten sowie 65 korrespondierende Mitglieder hat. Ihr oberstes Ziel ist es, die Vielzahl der nationalstaatlichen Rechtsvorschriften und messtechnischen Prüfungen von Messgeräten international zu harmonisieren.

Neben wichtigen Personalentscheidungen und der Unterzeichnung von MoU (Memoranda of Understanding) mit IEC und ILAC/IAF zur Stärkung der Zusammenarbeit mit wichtigen internationalen Partnerorganisationen wurden bei der diesjährigen OIML-Tagung auch wichtige neue Projekte auf den Weg gebracht. Dazu gehört eine Richtlinie über die Partikelzählung für Abgasmessgeräte, die eine Projektgruppe zeitnah erarbeiten soll. Andere, bereits bestehende Empfehlungen, werden erweitert, wie beispielsweise die Richtlinie für Tonometer, Geräte zur Messung des Augendrucks, in die zukünftig auch kontaktfreie, optische Geräte einbezogen werden sollen.

Daneben fördert die OIML Staaten, deren metrologische Infrastruktur sich noch im Aufbau befindet, um diese in das weltweite Netzwerk des gesetzlichen Messwesens einzubinden. Vor allem diese Staaten waren Zielgruppe eines Workshops zum Thema „Qualitätsinfrastruktur“, den die Weltbank-Gruppe am 8. Oktober gemeinsam mit der PTB für die Teilnehmer der OIML-Tagung ausgerichtet hat. Im Rahmen dieses Workshops wurde ein neues „Toolkit“ vorgestellt, mit dem sich sowohl anhand von Fragenbögen die Qualität der messtechnischen Infrastruktur eines Landes einschätzen lässt, als auch weitere Entwicklungsschritte erarbeiten lassen. 

Quelle: Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) via IDW Nachrichten Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Global Themen: Strategie und Rahmenbedingungen sonstiges / Querschnittsaktivitäten

Weitere Informationen

Eine Initiative vom

Projektträger