Bei der Fachtagung diskutierten die Referenten vor rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem folgende Fragen:
- Wie können Bildungsanbieter erfolgreich am Markt bestehen und passgenaue Angebote nicht nur national sondern auch international entwickeln und vermarkten?
- Wie können die Personalverantwortlichen gezielt Weiterbildungsmaßnahmen auf die strategischen und operativen Ziele ihres Unternehmens ausrichten und im Nachhinein die Effektivität der Weiterbildung prüfen?
- Warum gewinnt eine interkulturelle Kompetenz immer mehr an Bedeutung?
Der RKW Berlin stellte seine Lösungsvorschläge im Modellprojekt "inQuaVET - international Quality in Vocational Education and Training" vor.
Darüber hinaus wurde das neue Modellprojekt "QuBiC - Qualität und Bildungscontrolling für kleine und mittelständische Unternehmen" präsentiert und aus den Blickwinkeln der Bildungspolitik, Unternehmenspraxis und Wissenschaft wurden die Bedarfe, Herausforderungen und Chancen für den Weiterbildungsmarkt diskutiert.