StartseiteAktuellesNachrichtenWTZ-Kommissionssitzung mit Chile

WTZ-Kommissionssitzung mit Chile

Am 17./18. März 2015 fand in Santiago de Chile die IV. Sitzung der bilateralen Konsultationen zur wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit (WTZ) statt.

Grundlage ist das 2012 erneuerte Abkommen über die Zusammenarbeit in Bildung, Wissenschaft, Technologie und Innovation. Die deutsche Delegation wurde von BMBF-Abteilungsleiter für Europäische und Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung, Herrn Volker Rieke, geleitet, der den Aufenthalt nutzte, um am 19. März 2015 der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) mit Universidad de Valparaíso beizuwohnen.

Inhaltliche Schwerpunkte waren neben dem allgemeinen Austausch zur WTZ die Bereiche nachhaltige Energie und Forschung im Bergbau und Rohstoffe, Kooperationsinstrumente in Forschung sowie Bildung. In drei Arbeitsgruppen wurden die inhaltlichen Schwerpunkte ausführlich erörtert und die Ergebnisse anschließend im Plenum vorgestellt.

Quelle: Newsletter: "Aktuelles aus dem Internationalen Büro", Augabe 5, August 2015 Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Chile Themen: Strategie und Rahmenbedingungen

Weitere Informationen

Projektträger