StartseiteAktuellesTermineChinesisch-deutsche Konferenz zur interkulturellen Kommunikation

Chinesisch-deutsche Konferenz zur interkulturellen Kommunikation

Zeitraum: 11.03.2010 - 13.03.2010 Ort: Berlin Land: Deutschland

Vom 11.-13. März 2010 findet an der Humboldt-Universität zu Berlin in Kooperation mit der Shanghai International Studies University (SISU) die 1. Chinesisch-deutsche Konferenz zur interkulturellen Kommunikation statt.

Erstmals sollen dabei einer breiten Öffentlichkeit Fragestellungen und Perspektiven interkultureller Kommunikation aus chinesischer Perspektive vorgestellt und unter Beteiligung unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen diskutiert werden.

China gehört seit Jahren, sowohl aus der Sicht deutscher Hochschulen als auch aus der Perspektive deutscher und internationaler Unternehmen, zu den wichtigsten internationalen Partnern.

In der Folge hat sich in Deutschland eine zunehmende wissenschaftliche Auseinandersetzung und Trainingspraxis mit der Rekonstruktion des - Chinesischen - im Sinne von - Chineseness - entwickelt, die mit dieser Konferenz aufgegriffen wird.

Neu ist dabei, die chinesische Sicht in den Mittelpunkt der Diskussion zu stellen und kultureigene Perspektiven der Theorieentwicklung und praktischen Umsetzung zur interkulturellen Kompetenzentwicklung exemplarisch zu erörtern und im Spiegel gegenseitiger Wahrnehmung zu analysieren. Führende chinesische Vertreter unterschiedlicher Disziplinen werden hierzu die Entwicklung der interkulturellen Kommunikation in China analysieren und im Gespräch mit deutschen Fachvertretern/innen nach Gemeinsamkeiten und Differenzen suchen.

Dies schließt die Frage nach best-practice Modellen der interkulturellen Trainingsarbeit ein, hierzu soll in Pre-Conference Workshops Gelegenheit zum Theorie-Praxis-Gespräch geboten werden. Eine Folgekonferenz an der Shanghai International Studies University (SISU) ist für Juni 2010 geplant.

Kontakt
Prof. Dr. Jürgen Henze

Adresse: Veranstaltungsort: Berlin Deutschland Quelle: Internationales Büro des BMBF Redaktion: Länder / Organisationen: China Themen: Information u. Kommunikation

Weitere Informationen

Projektträger