Am 22. Januar 2026 veranstaltet das Deutsch-französische Büro für die Energiewende (DFBEW), in Kooperation mit dem dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, dem französischen Ministerium für Wirtschaft, Finanzen sowie industrielle, energetische und digitale Souveränität und dem Auswärtigen Amt, die achte Ausgabe des Deutsch-französischen Energieforums. Die Konferenz mit dem Titel "Versorgungssicherheit in Deutschland, Frankreich und der EU: Bedarfe, Netzausbau und Interkonnektoren" findet ausschließlich online statt.
Im Rahmen des Forums sollen folgende Fragen von Expertinnen und Experten sowie Entscheidungstragenden aus Politik, Industrie, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutiert werden:
- Wie steht es um die europäische Versorgungssicherheit und welche Szenarien gibt es hinsichtlich der Stromnachfrage und der Netzentwicklung?
- Wie hoch sind die Kosten der Dekarbonisierung im Vergleich zu denen der Abhängigkeit von fossilen Energien?
- Wie kann die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Entwicklung der Netze gewährleistet werden?
- Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich im Zusammenhang mit Systemdienstleistungen, Demand-Side-Management und Flexibilität?
- Wie kann die Angemessenheit der Ressourcen in Bezug auf industrielle Kapazitäten, Finanzierung und Refinanzierung des Netzes sichergestellt werden?
Das Deutsch-Französische Energieforum wird vollständig auf Deutsch, Französisch und Englisch simultan übersetzt. Die Teilnahme erfordert eine Anmeldung und ist kostenlos.