Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) führt die AHK Singapur in Zusammenarbeit mit dem Fachpartner in Deutschland OptecNet Deutschland e.V. und A*STAR (staatliche Einrichtung für Forschung & Entwicklung) in Singapur vom 7. bis 10. September 2015 eine 4-tägige Geschäftsanbahnung im Bereich Photonik nach Singapur durch und richtet sich speziell an innovative kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Diese Reise wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und ist Bestandteil des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU.
Zentrale Elemente des 4-tägigen Programms sind die fachbezogenen Unternehmenspräsentationen der deutschen Teilnehmer vor potenziellen Geschäftspartnern des Ziellandes Singapur im Rahmen einer ganztätigen Präsentationsveranstaltung sowie die individuell vorbereiteten Erstkontaktgespräche der deutschen Unternehmen zur gezielten Geschäftsanbahnung. Teilnehmende Unternehmen haben somit die Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen vor einem Fachpublikum vorzustellen sowie mit potentiellen Geschäftspartnern individuelle Geschäftstermine wahrzunehmen.
Im Vorfeld der Reise wird sie AHK Singapur eine entsprechende Zielmarktanalyse durchführen und den Teilnehmern zur Verfügung stellen. Teilnehmer können auf dieser Basis Chancen und Risiken sondieren und ihr Engagement in Singapur vorbereiten.