Vom 19. bis 21. Juni 2013 findet in Oslo eine internationale Konferenz mit dem Titel "Transformation in einem sich verändernden Klima" ("Transformation in a Changing Climate") statt.
Viele von uns sehen den Klimawandel als die größte Herausforderung an, mit der die Menschheit jemals konfrontiert war - möglicherweise eine einzigartige Verkettung von Umständen, die beispiellose soziale und ökologische Auswirkungen haben wird, sofern man sie nicht umfassend und zeitnah in Angriff nimmt. Zunehmend wächst die Einsicht, dass traditionelle Ansätze zum Klimaschutz und zur Anpassung nicht ausreichen, um die Breite, den Umfang und die Komplexität der mit dem Klimawandel verbundenen Herausforderungen in den Griff zu bekommen. Und so gab es tatsächlich schon viele Aufforderungen, neuen Denkweisen zu folgen. Mehrere miteinander wechselwirkende Prozesse, politische Strategien und Programme sowie wissenschaftliche und politische Diskurse betonen zunehmend die Notwendigkeit der gezielten Transformation in Reaktion auf den Klimawandel.
Auf der Konferenz wird man das Konzept der Transformation und dessen Potential im Bezug auf die globale Herausforderung Klimawandel diskutieren. Es sollen die Rolle der Wissenschaft im Transformationsprozess und die Notwendigkeit von Transformationen, beispielsweise in der Ökonomie, der Politik und der Soziologie, betrachtet werden.
Internationale Konferenz "Transformation in einem sich verändernden Klima"
Zeitraum:
19.06.2013
- 21.06.2013
Ort: Oslo
Land: Norwegen
Quelle:
CORDIS - Nachrichten
Redaktion:
von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH
Länder / Organisationen:
Global
Norwegen
Themen:
Umwelt u. Nachhaltigkeit
Ethik, Recht, Gesellschaft