StartseiteAktuellesTermineVirtuelles iMOVE-Länderseminar: Geschäftschancen für Anbieter beruflicher Bildung in Usbekistan

Virtuelles iMOVE-Länderseminar: Geschäftschancen für Anbieter beruflicher Bildung in Usbekistan

Zeitraum: 12.12.2025 Ort: online

Die im Oktober 2025 erschienene "iMOVE-Marktstudie Usbekistan für den Export beruflicher Aus- und Weiterbildung" zeigt, dass Usbekistan mit seiner jungen Bevölkerung und ehrgeizigen Bildungsreformen zu einem zentralen Zukunftsmarkt in Zentralasien wird. In einem zweieinhalbstündigen virtuellen Länderseminar am 12. Dezember 2025 geben iMOVE und die Unternehmensberatung enviacon einen Einblick in aktuelle Entwicklungen, Reformen und Chancen in dem dynamisch wachsenden usbekischen Markt.

Besonders in den Bereichen erneuerbare Energien, Informationstechnik, Industrie 4.0, Bauwesen und Agrartechnologie eröffnen sich vielfältige Geschäftsmöglichkeiten für deutsche Bildungsanbieter. Denn die deutsche Expertise im Bereich praxisorientierter und kompetenzbasierter Ausbildung genießt in Usbekistan ein hohes Ansehen, auch seitens Regierung und Wirtschaft.

Darüber hinaus ist Usbekistan ein interessanter Partner für die Fachkräftegewinnung für Deutschland. Mit dem 2024 geschlossenen Migrations- und Mobilitätspartnerschaftsabkommen zwischen beiden Ländern gibt es einen rechtlichen Rahmen, um die Zuwanderung qualifizierter Arbeits- und Fachkräfte zu erleichtern.

Quelle: iMOVE Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Usbekistan Themen: Berufs- und Weiterbildung Fachkräfte Wirtschaft, Märkte

Weitere Informationen

Projektträger