StartseiteAktuellesTermineVortrag "Genetik, Epigenetik und Krankheit"

Vortrag "Genetik, Epigenetik und Krankheit"

Zeitraum: 22.01.2013

Am 22. Januar 2013 findet in London ein Vortrag mit dem Titel "Genetik, Epigenetik und Krankheit" (Genetics, epigenetics and disease) statt.

Die Genomsequenz des Menschen steht nun seit mehr als einem Jahrzehnt zur Verfügung, aber ihrer Bedeutung ist man sich in ihrer gesamten Tragweite immer noch nicht bewusst. Während die meisten menschlichen Gene identifiziert werden konnten, gibt es noch viel über die DNA-Signale zu lernen, die sie steuern.

Der Vortrag widmet sich einer ungewöhnlich kurze DNA-Sequenz mit der Bezeichnung CG, die nur zwei Basenpaare lang ist. CG kann verschiedene chemische Formen annehmen. Es ist bekannt, dass Defekte in der CG-Signalisierung oft Krankheiten zur Folge haben. Der Vortrag richtet sich nicht ausschließlich an ein Fachpublikum, zudem wird der Vortrag auch online übertragen und im Anschluss als Video bereitgestellt.

Quelle: CORDIS - Nachrichten Redaktion: von Tim Mörsch, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Vereinigtes Königreich (Großbritannien) Themen: Lebenswissenschaften

Eine Initiative vom

Projektträger