Ein Workshop über IKT-Tools für die Modellierung von Governance und Politik (ICT tools for governance and policy modeling) findet vom 4. bis 9. Dezember 2011 in Rotorua, Neuseeland, statt.
Das durch die EU geförderte Projekt "Facilitating research cooperation between Europe and New Zealand" (FRENZ) organisiert eine Veranstaltung, die neuseeländische und europäische Forscher aus verschiedenen Disziplinen und Hintergründen zusammenbringt, um innovative Forschungsideen zu entwickeln, die IKT-Werkzeuge für die Modellierung von Governance und Politik betreffen.
Der Workshop findet in einem "Sandkasten" statt. Damit soll eine intensive, interaktive und unabhängige Umgebung geschaffen werden, in der sich eine gemischte Gruppe von Teilnehmern aus einer Reihe von Disziplinen und Hintergründen vier Tage lang treffen wird - fern des Alltags - um in kollaborative Denkprozesse einzutauchen und innovative Ansätze zu konstruieren.
Das FRENZ Projekt ist eine gemeinsame Initiative des neuseeländischen Ministeriums für Wissenschaft und Innovation (MSI) und der Europäischen Kommission (EC), um das Engagement der neuseeländischen Forschungs-, Wissenschafts- und Technologiegemeinschaft im Siebten Rahmenprogramm der Europäischen Union für Forschung und technologische Entwicklung (RP7) zu stärken.
Weitere Informationen sind abrufbar unter: hier Mehr Informationen über das Projekt unter: Bemerkungen: Interessierte Teilnehmer sollten bis Freitag, 21. Oktober 2011, ihr Interesse bekunden und das entsprechende Formular ausfüllen.