StartseiteDokumenteinside Newsletter 02/2024

inside Newsletter 02/2024

Erscheinungsdatum: 29.02.2024 inside Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Wie gewohnt informiert Sie der inside Newsletter monatlich über Neuigkeiten aus dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Partnerumfeld von Kooperation international. Weiterhin geben wir Ihnen einen Überblick über die aktuellen Bekanntmachungen mit internationalem Bezug.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und viel Erfolg, wenn Sie sich auf eine der Bekanntmachungen bewerben. Wenn auch Sie sich mit Informationen über Ihre Aktivitäten bei Kooperation international einbringen möchten, sprechen Sie uns an.

Ihr Kooperation international Team

inside kostenlos abonnieren

 

Editorial

Lange Bearbeitungsfristen bei der Erteilung von Einreisevisa für ausländische Forschende und Studierende behindern die Internationalisierung von Wissenschaft und Hochschulbildung. Darauf machten mehrere Sachverständige in einer Öffentlichen Anhörung des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im Deutschen Bundestag am 21. Februar aufmerksam.

Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (BBAW) und die Junge Akademie veröffentlichte am 6. Februar zusammen mit einer Reihe von Partnerinstitutionen das Manifest "Reclaiming Europe". Das Manifest umreißt die Rolle und Verantwortung der Wissenschaft in der aktuellen Zeitenwende und ruft zu einer verstärkten europäischen Kooperation auf.

Das Online-Magazin Science|Business gibt Einblicke in die Vergabe von Fördermitteln unter dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont Europa in den Jahren 2022 und 2023. Deutschland nimmt dabei mit jeweils 16 Prozent der Mittel vor Frankreich und Spanien den Spitzenrang ein.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) baut die Unterstützung deutscher Hochschulen bei der Betreuung und Integration internationaler Studierender aus. Im "Kombinierten Stipendien- und Betreuungsprogramm (STIBET)" stehen ab sofort rund 14 Millionen Euro aus Mitteln des Auswärtigen Amts zur Verfügung. Erstmalig sind darin auch eine Million Euro Fördermittel für Aktivitäten gegen Antisemitismus und Rassismus enthalten.

Das DAAD-Journal gibt einen Veranstaltungsrückblick auf einen Policy Talk, den das Kompetenzzentrum Internationale Wissenschaftskooperationen (KIWi) am 12. Dezember 2023 organisiert hatte. Vor dem Hintergrund geopolitisch herausfordernder Zeiten diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Forschung und Politik Fragen rund um die Bedeutung von internationaler Wissenschaftszusammenarbeit und Science Diplomacy.

Am 13. Juni 2024 veranstaltet das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) seinen jährlichen Innovationstag für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Berlin. Die Open-Air-Ausstellung dient als Schaufenster für erfolgreiche Innovationen und als Kommunikationsplattform für innovative KMU. Kooperation international wird wieder mit einem eigenen Infostand vertreten sein.

Quelle: Kooperation international Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Deutschland EU Global Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen
Zurück

Weitere Informationen