StartseiteDokumenteinside Newsletter 07/2023

inside Newsletter 07/2023

Erscheinungsdatum: 31.07.2023 inside Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am 13.Juli hat das Bundeskabinett die im Koalitionsvertrag vereinbarte China-Strategie beschlossen. Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat die Bedeutung der neuen Strategie für die Wissenschafts- und Technologiekooperation Deutschlands erläutert.

Weiterhin hat das Bundeskabinett am 26. Juli die Fortschreibung der Nationalen Wasserstoffstrategie beschlossen. Die Maßnahmen sollen die Etablierung des flexiblen Energieträgers in Deutschland beschleunigen. Angekündigt ist noch für dieses Jahr die Veröffentlichung einer Importstrategie, da der größere Teil des deutschen Bedarfs dauerhaft über Importe von Wasserstoff und seinen Derivaten gedeckt werden muss. Wichtige Instrumente sind der Ausbau internationaler Partnerschaften und Leuchtturmprojekte. 

Passend dazu hat Wirtschaftsminister Habeck eine Kooperationsvereinbarung mit Südafrika zu Grünem Wasserstoff unterzeichnet. Ein weiteres Kooperationsfeld ist die Berufsbildung. Im Rahmen der deutsch-südafrikanischen Binationalen Kommission am 27. Juni hat das BMBF eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung um weitere drei Jahre verlängert.

Die Kooperation Deutschlands mit Zentralasien und dem Südkaukasus gewinnt vor dem Hintergrund der geopolitischen Entwicklungen an Bedeutung. Bei einer Delegationsreise des BMBF nach Kasachstan wurde im Juni ein Ausbau der wissenschaftlichen Zusammenarbeit mit dem kasachischen Forschungsministerium vereinbart. Im Juli folgte eine viertägige Reise des Parlamentarischen Staatssekretärs Jens Brandenburg nach Armenien und Georgien. Teil der deutschen Delegation war auch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), die ihr Engagement in diesen Ländern ebenfalls verstärkt.

Das im Jahr 2019 in der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) etablierte Serviceprojekt „Internationale Hochschulrankings“ wurde um weitere fünf Jahre verlängert. Übergeordnetes Ziel des Projekts ist es, die internationale Sichtbarkeit der deutschen Universitäten zu stärken. Ein neuer Fokus wird zukünftig auf geeigneten Datenerhebungen für Nachhaltigkeitsrankings liegen.

Auch Studierende, die sich auf eine Tätigkeit als schulische Lehrkraft vorbereiten, können Auslandsaufenthalte in ihr Studium integrieren. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat dazu Daten von deutschen Lehramtsstudierenden für sein neues Arbeitspapier "Merkmale und Bedingungsfaktoren von Auslandsaufenthalten im Lehramtsstudium" ausgewertet.

Am 6. September findet der GATE-Germany Marketingkongress digital statt. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende deutscher Hochschulen und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen, die mit internationalem Hochschul- und Studierendenmarketing betraut sind.

Weiterhin stellen wir Ihnen Neuigkeiten aus unserem Partnernetzwerk vor und geben Ihnen einen Überblick über die aktuellen Bekanntmachungen mit internationalem Bezug. Diese sind nach Bewerbungsstichtagen sortiert.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und viel Erfolg, wenn Sie sich auf eine der Bekanntmachungen bewerben. Wenn auch Sie sich mit Informationen über Ihre Aktivitäten bei Kooperation international einbringen möchten, sprechen Sie uns an.

Ihr Kooperation international Team

inside kostenlos abonnieren

Quelle: Kooperation international Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Südafrika Armenien China Kasachstan Deutschland Georgien Global Themen: Berufs- und Weiterbildung Bildung und Hochschulen Energie Fachkräfte Förderung Information u. Kommunikation Innovation Strategie und Rahmenbedingungen
Zurück

Weitere Informationen