StartseiteDokumenteinside Newsletter 11/2023

inside Newsletter 11/2023

Erscheinungsdatum: 30.11.2023 inside Newsletter

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

ein Schwerpunkt unserer Berichterstattung liegt in diesem Monat auf Israel und der Anlass ist durchaus erfreulich: Seit nunmehr 50 Jahren verbindet Deutschland und Israel eine starke Partnerschaft in der Wissenschaftlich-Technologischen Zusammenarbeit (WTZ). Vor diesem Hintergrund hat der DLR Projektträger das Webportal "cogeril.de" zur deutsch-israelischen Kooperation von Grund auf neu gestaltet.
 
Ein Eckpfeiler der bilateralen Kooperation ist das 1997 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingerichtete Exzellenzprogramm "Deutsch-Israelische Projektkooperation" (DIP), welches unter der wissenschaftlichen und administrativen Verantwortung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) mit einem neuen Aufruf (siehe unter Aktuelle Bekanntmachungen) weitergeführt wird. </ein>

Die DFG und ihre israelische Partnerorganisation Israel Science Foundation (ISF) haben eine Stärkung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Zu den neuen Internationalen Graduiertenkollegs (IGK) zählt ein IGK mit Partnern in Israel zu dem Thema "Belongings: Jüdische materielle Kultur in und jenseits von Europa im 20. Jahrhundert".

Die DFG reagiert auch auf die Terror-Angriffe vom 7. Oktober: Forschende, die von dem Konflikt betroffen sind, können gezielte Unterstützungs- und Entlastungsmaßnahmen nutzen.

Der Startschuss für eine erfolgreiche deutsch-ukrainische Kooperation fiel vor 30 Jahren, als die WTZ-Erklärung unterzeichnet wurde. Der seit 2022 andauernde russische Angriffskrieg trifft auch die ukrainische Wissenschaft hart. Mit den deutsch-ukrainischen Exzellenzkernen (siehe Meldung im inside vom Oktober) unterstützt das BMBF die Ukraine gezielt beim Aufbau eines modernen, forschungsstarken Wissenschaftssystems. Für 2024 wurde nun ein neues bilaterales Regierungsabkommen angekündigt, das an den veränderten politischen Kontext angepasst wird. Berücksichtigt werden dabei auch Perspektiven, die Forschende und Fachleute aus der Ukraine und weiteren Ländern im Rahmen der Veranstaltungsreihe HUMBOLDT4UKRAINE erarbeitet haben.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) startet eine Initiative zur Anwerbung internationaler Studierender und Graduierter und ihrer Qualifizierung als zukünftige Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt. Das BMBF unterstützt die neue Initiative bis 2028 mit insgesamt knapp 120 Millionen Euro.

Vor dem Hintergrund der geopolitischen Zeitenwende hat das Bundeskabinett einen Nationalen Aktionsplan für den Europäischen Forschungsraum beschlossen.

Der DLR Projektträger hat eine neue Anwendung entwickelt, um Forschungskooperationen mit internationalen Partnern weltweit sicherer zu gestalten. OPERATE hilft Hochschulen und Forschungseinrichtungen, Risiken und Chancen der Zusammenarbeit besser einzuschätzen. 

Weiterhin stellen wir Ihnen Neuigkeiten aus unserem Partnernetzwerk vor und geben Ihnen einen Überblick über die aktuellen Bekanntmachungen mit internationalem Bezug.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen und viel Erfolg, wenn Sie sich auf eine der Bekanntmachungen bewerben. Wenn auch Sie sich mit Informationen über Ihre Aktivitäten bei Kooperation international einbringen möchten, sprechen Sie uns an.

Ihr Kooperation international Team

inside kostenlos abonnieren

Quelle: Kooperation international Redaktion: von Miguel Krux, VDI Technologiezentrum GmbH Länder / Organisationen: Israel Deutschland Ukraine EU Global Themen: Bildung und Hochschulen Förderung Innovation Strategie und Rahmenbedingungen
Zurück

Weitere Informationen