StartseiteFörderungNachrichtenPolnisches Wissenschaftsministerium will Forscher im Wettbewerb um Fördergelder unterstützen

Polnisches Wissenschaftsministerium will Forscher im Wettbewerb um Fördergelder unterstützen

Berichterstattung weltweit

Das polnische Ministerium für Wissenschaft und Hochschulwesen wird in Kooperation mit der polnischen Akademie für Wissenschaft eine neue Geschäftsstelle einrichten, die polnische Forscher im Wettbewerb um Fördergelder unterstützen soll.

Jarosław Gowin, Minister für Wissenschaft und Hochschulwesen, begründet die Initiative damit, dass polnische Wissenschaftler deutlich seltener internationale Fördergelder einholen können als ihre Kollegen aus dem Ausland. Er verwies auf das „dramatisch schlechte“ Abschneiden der eigenen Forscher, wenn es beispielsweise um das Einwerben der Fördergelder des Europäischen Forschungsrats geht (ERC). So konnte Ungarn in der Vergangenheit rund 35 ERC-Grants für sich gewinnen, während das deutlich größere Polen nur auf 21 kam.

Vorläufig soll die neue Geschäftsstelle mit fünf bis sieben Mitarbeitern ausgestattet werden, die die Wissenschaftler bei der Bewältigung der bürokratischen Hürden unterstützen sollen. Ob das Tätigkeitsfeld später noch erweitert wird, ist vorerst offen. Die Kosten werden auf bis zu 500.000 Zloty (115.000 Euro) geschätzt.

Zum Nachlesen:

Quelle: Polnisches Ministerium für Wissenschaft und Hochschulbildung / VDI TZ Redaktion: Länder / Organisationen: Polen Themen: Förderung Infrastruktur

Weitere Informationen

Projektträger