StartseiteFörderungProjekte"AILIV": Einfluss von Angiongenese und Entzündung auf den Prozess der Fibrogenese und Regeneration bei nicht alkoholischer Fettlebererkrankung.

"AILIV": Einfluss von Angiongenese und Entzündung auf den Prozess der Fibrogenese und Regeneration bei nicht alkoholischer Fettlebererkrankung.

Laufzeit: 01.11.2014 - 31.05.2018 Förderkennzeichen: 01DQ14013
Koordinator: Universität Regensburg - Universitätsklinikum - Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendmedizin - Zentrum für Leberzellforschung

Ziel des Forschungsvorhabens ist es einen Zusammenhang zwischen hepatischer Angiogenese und Entzündungsreaktion mit sowohl dem Prozess der Fibrogense im speziellen als auch der Regeneration im allgemeinen bei NAFLD (non alcoholic fatty liver disease, nicht alkoholische Fettlebererkrankung) zu untersuchen. Mit diesem Forschungsprojekt soll auch eine Zusammenarbeit zwischen deutschen und indischen Lebenswissenschaftlern gefördert und ein Austausch spezifischer Expertisen ermöglicht werden. WP 1: Unter Verwendung von RNA chips soll eine genomweite Expressionsanalyse zur Identifikation von differentiell exprimierten Genen (DEG) bei Lebergeweben mit NAFLD durchgeführt werden. Weiterhin sollen für ausgewählte DEGs, die mit Entzündung, Stress/Hypoxie und Angiogenese assoziiert sind, übergeordnete regulatorische Transkriptionsfaktoren bestimmt werden. Diese Ergebnisse sollen dann an einem erweiterten Patientenkollektiv mit qRT-PCR evaluiert werden. WP 2: Identifizierte Kandidaten-gene / proteine aus WP1 werden dann mit in vitro Zellkulturmodellen von Hepatozyten, hepatischen Sternzellen und sinusoidalen Endothelzellen (aus der Ratte) hinsichtlich Expression unter Stressbedingungen untersucht, die denen der geschädigten Leber bei NAFLD ähnlich sind. Weitherin sollen die Einflüsse auf die Funktionen wie Proliferation, Chemotaxis u.a. analysiert werden. Für ein mögliches 3. Projektjahr WP3: Ergebnisse aus WP2 sollen mit in vivo NAFLD-Mausmodellen evaluiert werden.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Indien Themen: Förderung Lebenswissenschaften

Projektträger