StartseiteFörderungProjekteE-Mas - Weiterbildungsexport in die mexikanische Automobilindustrie zum Thema Arbeitsgestaltung und Prozessoptimierung in einem Blended-Learning-Ansatz; Teilvorhaben: Bildungsexport für arbeitsbezogenes Lernen 4.0 und Erstellung eines Instruments zur Bildungsdienstleistungskonzeption (Linie c)

E-Mas - Weiterbildungsexport in die mexikanische Automobilindustrie zum Thema Arbeitsgestaltung und Prozessoptimierung in einem Blended-Learning-Ansatz; Teilvorhaben: Bildungsexport für arbeitsbezogenes Lernen 4.0 und Erstellung eines Instruments zur Bildungsdienstleistungskonzeption (Linie c)

Laufzeit: 01.08.2017 - 15.12.2020 Förderkennzeichen: 01BE17012A
Koordinator: Forschungsinstitut für Rationalisierung e.V.

Das Verbundprojekt E-Mas zielt drauf ab, Weiterbildungsangebote für die mexikanische Automobilindustrie zu erarbeiten und zu exportieren. So sollen Schlüsselkompetenzen in den Bereichen Produktivitätsmanagement, arbeitsbezogenes Lernen, Werkzeugbau und Lean Management vermittelt werden, um die lokalen Beschäftigten für den Wandel zur Industrie 4.0 zu befähigen und das weitere Branchenwachstum zu fördern. Darüber hinaus wird die Metaebene der Bildungsdienstleistungsentwicklung für den Export adressiert und ein digitales Planungstool hierfür konzipiert. Das FIR wird in seinem Teilprojekt eine eigene Weiterbildungsmaßnahme zum Thema des arbeitsbezogenen Lernens in der Industrie 4.0 konzipieren und bedarfsorientiert in die mexikanische Automobilindustrie überführen. Hierbei sollen die operativen Führungskräfte für die Implementierung von technologiegestützten und auch klassischen arbeitsbezogenen Lernlösungen sensibilisiert und befähigt werden. Des Weiteren wird das FIR die Erstellung des FIR Planungstools zur agilen Entwicklung von Blended-Learning Bildungsdienstleistungen für den Export verantworten.

Verbund: E-Mas Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Mexiko Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

Weitere Informationen

Projektträger