StartseiteFörderungProjekteKonsortialbildung und Vorbereitung des EU-Projekts "MovieTwin: Ein Ökosystem Für Die Nachhaltige Filmproduktion" zum Horizont-Europa-Call "HORIZON-CL2-2024-HERITAGE-01-02: Cultural and creative industries for a sustainable climate transition"

Konsortialbildung und Vorbereitung des EU-Projekts "MovieTwin: Ein Ökosystem Für Die Nachhaltige Filmproduktion" zum Horizont-Europa-Call "HORIZON-CL2-2024-HERITAGE-01-02: Cultural and creative industries for a sustainable climate transition"

Laufzeit: 01.09.2023 - 29.02.2024 Förderkennzeichen: 01DT23045
Koordinator: Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF

Der omnipräsente Wunsch nach ökologischer Nachhaltigkeit in der Filmproduktion scheitert in der praktischen Umsetzung an fehlender Systematik und daran, dass die wirtschaftlichen Folgeeffekte von Entscheidungen nicht abgeschätzt werden können. Ziel des MovieTwin Ökosystems ist es, die Simulation, Analyse, Bewertung und Optimierung von Nachhaltigkeitsfaktoren individuell pro Produktionskontext zu ermöglichen. Ein digitaler Zwilling stellt vertiefte Kenntnisse über die Ursachen und Zusammenhänge derjenigen Faktoren bereit, die zur Nachhaltigkeitsbilanz einer Filmproduktion beitragen und die für eine Verbesserung der Situation notwendig und wirtschaftlich sinnvoll sind. Für ein praxistaugliches Produkt werden prototypische Datenerhebungs- und Messverfahren für gängige Hard- und Softwarekomponenten im Produktionsalltag entwickelt und in die Software integriert. Eine langfristige Verankerung in der Branche wird durch wohl konzipierte Maßnahmen sichergestellt. Das Konsortium wird von deutschen Partner:innen aus Wissenschaft und Wirtschaft geleitet. Im Rahmen des beantragten Projektes soll die Zusammenarbeit des deutschen Kernteams mit seinen europäischen Partner:innen weiter definiert und mit der gemeinsamen Antragstellung für die Horizont Europa Förderung "HORIZON-CL2-2024-HERITAGE-01-02: Cultural and creative industries for a sustainable climate transition" langfristig etabliert werden. Eine erste Version der Projektziele des zu beantragenden EU-Projekts liegt vor, soll aber durch den Input der finalen Projektpartner:innen überarbeitet werden. Die Meilensteine bis zur Antragstellung im Februar 2024 sehen aus wie folgt: M1 Finalisierung des Konsortiums; M2 Finalisierung der Projektziele; M3 Aufteilung der Forschungsaktivitäten und Arbeitspakete und deren Darstellung; M4 Planung der Fallstudien und Anwender:innengruppen; M5 Planung der Administration und Budgetierung; M6 Ausarbeitung aller begleitenden Textbausteine; M7 Finalisierung und Einreichung.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Belgien Tschechische Republik Spanien Polen Schweden Themen: Förderung Innovation

Projektträger