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Krisen im Plural. Covid-19 und das Zusammenspiel von Public Health, Sicherheit und Ökologie in Europa

Laufzeit: 01.03.2021 - 29.02.2024 Förderkennzeichen: 01DS21003
Koordinator: Centre Marc Bloch - Deutsch-Französisches Forschungszentrum für Sozialwissenschaften e.V.

Ausgehend von der aktuellen Gesundheitskrise untersucht das Projekt "Multiple Crises – Krisen im Plural" die Verschränkung und das Zusammenwirken unterschiedlicher Krisenphänomene, die im Kontext von Covid-19 wie in einer Art Brennglas erscheinen. Anhand der drei großen Themenbereiche Public Health, Sicherheit und Ökologie werden konkrete Wirkungszusammenhänge dieser als "Existenzkrisen" wahrgenommenen Phänomene identifiziert und analysiert. Dabei stehen drei Untersuchungsebenen im Mittelpunkt: die Krisenwahrnehmungen der europäischen Gesellschaften (1), die Krisenanalysen wissenschaftlicher Expertinnen und Experten (2) sowie das Krisenhandeln politischer Institutionen und Entscheidungsträger (3). Aus einer interdisziplinären geistes- und sozialwissenschaftlichen Perspektive, die empirische Forschung und Theoriebildung verknüpft, erforscht das deutsch-französische Projekt im Sinne einer "Problemgeschichte der Gegenwart" kreative Anpassungspraktiken, Bewältigungsstrategien und Politiken von Gesellschaften und Institutionen auf der lokalen, nationalen und europäischen Ebene im globalen Kontext. Diese Fragen werden im Rahmen zweier Teilstudien erforscht, welche die Themenkomplexe von Klimasicherheit und Ressourcenknappheit im Kontext der Covid-19-Krise zum Gegenstand haben. Im deutsch-französischen Dialog sollen somit kritische geistes- und sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die aktuellen Krisen und Bedrohungen entwickelt sowie deren historische und gesellschaftliche Dynamiken in Europa untersucht werden. Die Erforschung pluraler Krisen und ihrer Wechselwirkungen soll in diesem Sinne ein besseres Verständnis für die Wahrnehmung, Analyse und Behandlung komplexer und verschränkter Krisenphänomene im zeitgenössischen Europa ermöglichen. Dies kann wiederum Anregungen und Impulse für das Verständnis von und den Umgang mit den Bedrohungen durch "Existenzkrisen" geben.

Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Frankreich Themen: Förderung Lebenswissenschaften

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