Das Ziel von HiEFFICIENT liegt in der Erforschung und Entwicklung zuverlässiger, hoch-integrierter Wide-bandgap (WBG) Technologien für leistungselektronische Bauelemente und Systeme für den Einsatz in Elektrofahrzeugen, Testsystemen und Ladeinfrastruktur. Der Fokus liegt hierbei auf der Untersuchung neuer Integrationstechnologien auf Komponenten-, Modul- und Systemebene. Dabei stellen neben der Integration zusätzlicher Funktionalitäten, beispielsweise zur Selbstüberwachung, auch die Demonstration einer erhöhten Effizienz und Zuverlässigkeit einen Schwerpunkt der Arbeiten dar. Die TUC wird sich im Projekt mit den damit einhergehenden Problemstellungen hinsichtlich der thermo-mechanischen Zuverlässigkeit beschäftigen. Hierbei werden zum einen umfassende (Lebensdauer-)Tests, zum anderem FE-basierte Simulationen mit dem Ziel eines ganzheitlichen 'Virtuellen Prototypings' durchgeführt. Zudem werden Aspekte der Restlebensdauerabschätzung im Betrieb adressiert, wozu TUC KI-Trainingsdaten für die Entwicklung von Prognosemethoden zur Gesundheitsüberwachung bereitstellen wird.
Verbundprojekt: Modulare, intelligente und hochintegrierte Wide-Bandgap-Leistungselektronik für sicheres und energieeffizientes elektrisches Fahren – HiEFFICIENT -
            
                
                    Laufzeit:
                    01.05.2021
                    
                        - 30.11.2024
                    
                
            
            
                
                    Förderkennzeichen: 16MEE0151
                
            
            
            
        
			
				
						
								
									Koordinator: Technische Universität Chemnitz - Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik - Center for Micro and Nano Technologies
								
						
				
    
    
                        
    
	
	
	
			
					
            
            
            
                
                    Verbund:
                    Modulare, intelligente und hochintegrierte Wide-Bandgap-Leistungselektronik für sicheres und energieeffizientes elektrisches Fahren
                
            
            
            
                
                    Quelle:
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
                
            
            
				
					Redaktion:
					
					
              
                DLR Projektträger
              
						
				
            
			
				Länder / Organisationen:
				
					
					
				
					
					Österreich
				
					
					Belgien
				
					
					Frankreich
				
					
					Italien
				
					
					Niederlande
				
					
					Slowakei
				
					
					Slowenien
				
					
					Türkei
				
					
					
				
					
					
				
			
			
				Themen:
        
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
                Förderung
              
            
				
          
              
                Information u. Kommunikation
              
            
				
			
            
            
            
		
	
    
	
        
	
    
    
		
    
            
                    
                            
																
																	Weitere Informationen
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