Beim Übergang von Embedded- zu Cyber-Physical Systems hat die technische Komplexität stark zugenommen. Das Problem der Sicherstellung von Zuverlässigkeit wird verschärft, Wiederverwendung und Automatisierung arbeitsintensiver Tätigkeiten sind essentiell. OPENCOSS hat eine einheitliche, branchen-übergreifende Zertifizierungssprache definiert. SafeCer hat sicherheitsorientierte Prozesse, vertragsbasierte Verifikationstechniken und Prozess-/Produktbasierte modellgetriebene Sicherheitsbescheinigung entwickelt. AMASS zielt darauf ab, eine de-facto europaweiten Sicherungs- und Zertifizierungs-Werkzeugplattform, ein Ökosystem und eine sich selbst tragenden Gemeinschaft zu konsolidieren, um die größten vertikalen CPS-Märkte zu überspannen, durch die Weiterentwicklung der OPENCOSS und SafeCer Lösungen. Erreicht wird dies durch Etablierung eines ganzheitlichen Ansatz für Architektur-getriebene Absicherung, Multi-Concern Absicherung und für die nahtlose Interoperabilität zwischen Sicherung / Zertifizierung und Engineering-Aktivitäten zusammen mit Drittanbieter-Aktivitäten. In WP1 werden Spezifikation und Implementierung von Fallstudien festgelegt, als Referenz für Konzepttauglichkeit der Entwicklungs-, Validierungs- und Zertifizierungsmethodik. WP2 definiert Anforderungen für ein Framework für Simulations-Implementierung, Validierung und Erfüllung eines Nachweises bzgl. Safety- und Security-Standards. WP3 integriert Softwarearchitekturen und Mittel zur Erstellung systemarchitekturbasierter Sicherheitsnachweise. WP4 erweitert Sicherheitsnachweis um Aspekte Security, Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Performanz. WP5 liefert einen offenen, generisch Ansatz zur Tool-Kompatibilität. WP6 liefert werkzeugunterstützte Modellierungsfähigkeiten zu Wiederverwendung. WP7 zielt auf die industriellen Auswirkung und der Bildung einer dynamischen Community ab. WP8 erhöht die Bekanntheit des Projekts nach außen. WP9 übernimmt das Management des Projekts.
Verbundprojekt: Neue Methoden zum effizienten Nachweis der Sicherheit und Zuverlässigkeit eingebetteter Systeme - AMASS -; Teilvorhaben: Absicherung verteilter Fahrerassistenzsysteme
            
                
                    Laufzeit:
                    01.05.2016
                    
                        - 31.03.2019
                    
                
            
            
                
                    Förderkennzeichen: 16ESE0127
                
            
            
            
        
			
				
						
								
									Koordinator: Expleo Germany GmbH - Niederlassung Berlin
								
						
				
    
    
                        
    
	
	
	
			
					
            
            
            
                
                    Verbund:
                    Neue Methoden zum effizienten Nachweis der Sicherheit und Zuverlässigkeit eingebetteter Systeme
                
            
            
            
                
                    Quelle:
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
                
            
            
				
					Redaktion:
					
					
              
                DLR Projektträger
              
						
				
            
			
				Länder / Organisationen:
				
					
					
				
					
					Österreich
				
					
					Tschechische Republik
				
					
					Spanien
				
					
					Frankreich
				
					
					Vereinigtes Königreich (Großbritannien)
				
					
					Italien
				
					
					Schweden
				
					
					
				
					
					
				
			
			
				Themen:
        
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
            
				
          
              
                Förderung
              
            
				
          
              
                Information u. Kommunikation
              
            
				
			
            
            
            
		
	
    
	
        
	
    
    
		
    
            
                    
                            
																
																	Weitere Informationen
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