StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: WTZ Russland - CATS; Das arktische transpolare System im Wandel; Vorhaben: Ökologische Konsequenzen des Klimawandels in sibirischen Schelfmeeren (TP 4)

Verbundprojekt: WTZ Russland - CATS; Das arktische transpolare System im Wandel; Vorhaben: Ökologische Konsequenzen des Klimawandels in sibirischen Schelfmeeren (TP 4)

Laufzeit: 01.03.2017 - 29.02.2020 Förderkennzeichen: 03F0776E
Koordinator: Christian-Albrechts-Universität zu Kiel - Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät - Institut für Ökosystemforschung

V07: In dem Vorhaben soll untersucht werden, welche ökologischen Konsequenzen die mit dem Klimawandel einhergehenden Umweltveränderungen (z.B. Ozeanerwärmung, Meereisrückgang) in den sibirischen Schelfmeeren haben bzw. haben werden. V07a: Aufbauend auf den Erkenntnissen, die in der vorangegangenen Forschungsprojekten in der Transpolaren Drittregion gesammelt worden sind, sollen dazu ausgewählte funktionale Aspekte der Ökologie des Freiwasser (Pelagial) und Meeresboden (Benthal) studiert werden, vor allem in der Laptewsee, um folgende wissenschaftliche Fragen zu beantworten: (a) Wie stark werden die klima-bedingten Veränderungen die jahreszeitliche Dynamik pelagischer Prozesse und Kohlenstoffflüsse am Schelfrand beeinflussen?; (b) Wie werden sich die Zusammenhänge zwischen der jahreszeitlichen Dynamik von Transportprozessen, Hydrographie, Meereisbedeckung verändern?, und (c) Wie abhängig ist die Dynamik von Meeresboden-Gemeinschaften von der betrachteten räumlichen Skala, und wie kann dieses Wissen verwendet werden, um Verschiebungen in den benthischen Verbreitungsmustern in Folge der klima-bedingten Umweltveränderungen zu modellieren? Die geplanten Studien verbinden Feldarbeiten, Datenbankanalysen und Modellierungsansätze. Sie sind notwendig, weil die ökologischen Auswirkungen des Klimawandels in arktischen Meeren zwar besonders deutlich und schwerwiegend, aber immer noch wenig untersucht und verstanden sind.

Verbund: WTZ Russland - CATS Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Russland Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger