StartseiteFörderungProjekteVerbundprojekt: WTZ Russland - KoPf; Kohlenstoffumsatz und Treibhausgasfreisetzung aus tauendem Permafrost Nordostsibiriens unter sich ändernden Umwelt- und Klimabedingungen; Vorhaben: Koordination (TP 1); Hochrechnung von Treibhausgasflüssen (TP 4)

Verbundprojekt: WTZ Russland - KoPf; Kohlenstoffumsatz und Treibhausgasfreisetzung aus tauendem Permafrost Nordostsibiriens unter sich ändernden Umwelt- und Klimabedingungen; Vorhaben: Koordination (TP 1); Hochrechnung von Treibhausgasflüssen (TP 4)

Laufzeit: 01.06.2017 - 31.05.2020 Förderkennzeichen: 03F0764B
Koordinator: Alfred-Wegener-Institut Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung

Ziel des TP4 innerhalb des Verbundprojekts .Kohlenstoff im Permafrost g (KoPf) ist es, die raumliche Heterogenitat und zeitliche Variabilitat von Permafrost-Landschaften und ihres Kohlenstoffkreislaufes zu untersuchen. Der spezifische Beitrag des AWI liegt dabei in der Erhebung und Auswertung von feldbasierten Landschaftscharakterisierungen sowie Fernerkundungsdaten, die es erlauben die von Projektpartnern erhobenen Kohlenstoffflusse raumlich zu skaliert und zeitlich extrapolieren. In enger deutsch - russischer Kooperation werden die Untersuchungen in Sibirien durchgefuhrt, der Region mit den weltweit grosten Permafrostgebieten die bisher aber nur wenig untersucht wurde. Die Feldarbeiten werden insbesondere durch die langjahrige Erfahrung des AWI in der Logistik von Feldkampagnen in Russland ermoglicht.

Verbund: WTZ Russland - KoPf Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Russland Themen: Förderung Umwelt u. Nachhaltigkeit

Weitere Informationen

Projektträger