StartseiteFörderungProjekteVerbundvorhaben: Analyse des Sozialkreditsystems in der VR China und des Scorings im Westen (SCHUFA et al.) zur Förderung europäisch-chinesischer Kooperationen. Teilvorhaben LUL: der Daten-Infrastruktur in Ost und West

Verbundvorhaben: Analyse des Sozialkreditsystems in der VR China und des Scorings im Westen (SCHUFA et al.) zur Förderung europäisch-chinesischer Kooperationen. Teilvorhaben LUL: der Daten-Infrastruktur in Ost und West

Laufzeit: 01.07.2021 - 30.06.2024 Förderkennzeichen: 01DO21004B
Koordinator: Leuphana Universität Lüneburg - Fakultät Kulturwissenschaften - Institut für Kultur und Ästhetik digitaler Medien

Das Vorhaben untersucht Scoring-Verfahren betreffend Individuen und Organisationen in den Feldern der Finanzwirtschaft, der Politik, der Gesundheit und in Bezug auf Wissenschaftler und Wissenschaftsorganisationen auf nationaler und internationaler Ebene im interkulturellen Vergleich zwischen der VR China und Europa, um Kooperation zwischen China und Europa und wechselseitiges Verständnis zu ermöglichen oder zu verbessern. Während in der VR China Daten aus diversen Quellen durch Firmen erhoben, zentral vom Staat aggregiert, ausgewertet und zur Basis hoheitlichen Handelns gemacht werden, unter-liegen die staatlichen Stellen in den europäischen Demokratien dem Datenschutzrecht, und private Firmen erheben und praktizieren die Auswertung der Big Data der Bevölkerung im Rahmen ihres Geschäftsmodells. Erforscht werden die Genese und Entwicklung des chinesischen Sozialkredit-Systems (SCS) teils nach europäischem und US-amerikanischen Vorbild, dessen Unterschiede zu Daten-sammlung und -auswertung in Europa, die Bedeutung und Wirkung von Gesundheits-Apps auf Smartphones in China und Europa unter politischen und datenschutzrechtlichen Aspekten, insbesondere angesichts der COVID-19-Pandemie, sowie die besondere Problematik der Wirkung von Smartphone-Nutzung und scoring auf eine gesunde Entwicklung, insbesondere von Kindern und Heranwachsenden. Es wird untersucht, welche Implikationen der Score von Wissenschaftlern/-organisationen für internationale Wissenschafts-Kooperation besitzt. Um das Verstehen der jüngeren Entwicklung in der VR zu fördern und die deutsche und europäische China-Kompetenz zu fördern, werden von LUL-IK die unterschiedlichen IT-Infrastrukturen, die zugehörigen Endgeräte-Apps und somit die Implementation der Scorings in Ost und West untersucht, beschrieben und miteinander verglichen. Insbesondere die unterschiedliche Ausgestaltung von Datenschutz und Privatheit und deren technische Fundierung wird von LUL-IK vergleichend analysiert.

Verbund: Scoring Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: China Themen: Förderung Geistes- und Sozialwiss.

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