StartseiteLänderAfrikaSüdafrikaTRAINME2 - Verbundprojekt: Erweiterte modulare Aus- und Weiterbildung südafrikanischer Berufsschullehrer in Maschinenbau und Elektrotechnik; Teilvorhaben: Fachpraktische und handwerklich-technische Inhalte (Linie b)

TRAINME2 - Verbundprojekt: Erweiterte modulare Aus- und Weiterbildung südafrikanischer Berufsschullehrer in Maschinenbau und Elektrotechnik; Teilvorhaben: Fachpraktische und handwerklich-technische Inhalte (Linie b)

Laufzeit: 01.10.2021 - 30.09.2024 Förderkennzeichen: 01BE21002A
Koordinator: ÜBZO Überbetriebliches Bildungszentrum in Ostbayern GmbH

Hauptziele des Verbundprojekts TRAINME 2 sind die inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung sowie die Verbreitung der Ergebnisse aus dem Vorgängerprojekt TRAINME (01/2018-09/2021). Im Rahmen einer bilateralen Berufsbildungskooperation zwischen den Projektbeteiligten soll die Aus- und Weiterbildung von südafrikanischen Berufsschullehrern verbessert werden. Handlungsleitend ist im Projekt eine Orientierung an den evidenzbasierten Erkenntnissen der berufspädagogischen und technikdidaktischen Forschung, der Berücksichtigung bewährter Qualitätsmerkmale des deutschen Berufsbildungssystems sowie den im Vorgängerprojekt TRAINME gesammelten Erfahrungen und fruchtbar gelegten Strukturen. Das Teilvorhaben des ÜBZO bezieht sich auf die fachpraktischen und handwerklich-technischen Inhalte der Aus- und Weiterbildungsmodule für südafrikanische Berufsschullehrer in den Berufsfeldern Maschinenbau und Elektrotechnik. Ziele sind, neben der laufenden Projektkoordination von TRAINME 2, die Entwicklung, Umsetzung und Verschriftlichung o.g. Module, die Ausbildung von Mastertrainern zur Dissemination der Inhalte sowie die Unterstützung von Transfermaßnahmen. Dabei ist eine enge Abstimmung mit den Spezifikationen und Anforderungen des DHET und anderer relevanter Stakeholder wie z.b. der SETAs und des QCTO hinsichtlich der Inhalte, einer möglichen Akkreditierung und der vorhandenen bzw. zu beschaffenden Lerninfrastruktur von Bedeutung. Konzipiert und erprobt werden sollen Maßnahmen, die arbeitsprozessorientiertes Lernen in der Lehrwerkstatt sowie im Realbetrieb fokussieren. Die entwickelten Konzepte werden in Zusammenarbeit mit dem IfE wissenschaftlich analysiert, hinsichtlich der Implementierungschancen reflektiert sowie formativ und summativ evaluiert.

Verbund: TRAINME2 Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Südafrika Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

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