StartseiteLänderAfrikaSüdafrikaTRAINME2 - Verbundprojekt: Erweiterte modulare Aus- und Weiterbildung südafrikanischer Berufsschullehrer in Maschinenbau und Elektrotechnik; Teilvorhaben: Professionsorientierte Kompetenzentwicklung im Kontext aktueller Herausforderungen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung (Linie b)

TRAINME2 - Verbundprojekt: Erweiterte modulare Aus- und Weiterbildung südafrikanischer Berufsschullehrer in Maschinenbau und Elektrotechnik; Teilvorhaben: Professionsorientierte Kompetenzentwicklung im Kontext aktueller Herausforderungen der Digitalisierung in der beruflichen Bildung (Linie b)

Laufzeit: 01.10.2021 - 30.09.2024 Förderkennzeichen: 01BE21002B
Koordinator: Universität Stuttgart - Fakultät 10 Wirtschafts- und Sozialwissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft und Psychologie - Berufspädagogik mit Schwerpunkt Technikdidaktik (BPT)

Hauptziele des Verbundprojekts TRAINME2 sind die inhaltliche und konzeptionelle Weiterentwicklung sowie die Verbreitung der Ergebnisse aus dem Vorgängerprojekt TRAINME (01/2018-09/2021). Im Rahmen einer bilateralen Berufsbildungskooperation zwischen den Projektbeteiligten soll die Aus- und Weiterbildung von südafrikanischen Berufsschullehrern verbessert werden. Handlungsleitend ist im Projekt eine Orientierung an den evidenzbasierten Erkenntnissen der berufspädagogischen und technikdidaktischen Forschung, der Berücksichtigung bewährter Qualitätsmerkmale des deutschen Berufsbildungssystems sowie den im Vorgängerprojekt TRAINME gesammelten Erfahrungen und fruchtbar gelegten Strukturen. Das Teilvorhaben des IfE der Universität Stuttgart verfolgt neben der konsekutiven Vermittlung von handlungsbezogenen berufspädagogischen und fachdidaktischen Bildungsinhalten mit einem zentralen Schwerpunkt auf digitalen Lehr- und Lernkontext, die fachdidaktische Projektkoordination und Durchführung der Transfermaßnahmen zu den Universitäten. Im Einzelnen zeichnen folgende inhaltliche Zielsetzungen das Teilvorhaben aus: Unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen des südafrikanischen Bildungsministerium (DHET) und relevanten Stakeholdern (z. B. SETA) sowie dynamischen Einflussgrößen erfolgt eine Bedarfsanalyse für die Entwicklung der Fort- und Weiterbildungsmaßnahme im Kontext der Transformation zur Digitalisierung in der Bildung. Es kann auf Erkenntnisse zu förderlichen Strukturen der beruflichen Fort- und Weiterbildung in Südafrika aus dem Vorgängerprojekt TRAINME zurückgegriffen werden. Die fachdidaktischen und berufspädagogischen Lerninhalte aus dem Vorgängerprojekt TRAINME werden gezielt und systematisch mit dem vom DHET geforderten Bezugsfeld Digitalisierung verknüpft. Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen werden methodisch begleitet und in einem iterativen Forschungs- und Entwicklungsprozess gesteuert.

Verbund: TRAINME2 Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Südafrika Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

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