StartseiteLänderAfrikaSüdafrikaVerbundprojekt: Kapazitätsaufbau für die Berufsbildung in Südafrika; Teilvorhaben: Berufs- und fachdidaktische Extensionen für eine Qualitätsverbesserung der beruflichen Bildung (Schwerpunkt b)

Verbundprojekt: Kapazitätsaufbau für die Berufsbildung in Südafrika; Teilvorhaben: Berufs- und fachdidaktische Extensionen für eine Qualitätsverbesserung der beruflichen Bildung (Schwerpunkt b)

Laufzeit: 01.04.2019 - 31.12.2022 Förderkennzeichen: 01BF18006B
Koordinator: Universität Flensburg - Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (BIAT)

Ziel des Forschungsvorhabens ist die Untersuchung länderspezifischer Anforderungen zur Etablierung eines Hochschulqualifizierungsprogramms für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung mit anpassungsfähigen Transferelementen aus dem deutschen Berufsbildungssystem durch eine deutsch-südafrikanische Forschungsgruppe. Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der gewerblich-technischen Facharbeit, den Berufen, dem dazugehörigen Arbeits- und Geschäftsprozesswissen, der Entwicklung beruflicher Curricula, der Gestaltung von Berufsbildungssystemen und der Ausbildung des Berufsbildungspersonals gestalten die empirische Rahmung, die zu fundierten Empfehlungen hinsichtlich einer innovierten beruflichen Ausbildung auf der einen Seite und einer modernen akademischen Ausbildung von Lehrkräften in der beruflichen Bildung auf der anderen Seite führen wird. Das Teilvorhaben an der Europa-Universität Flensburg wird durch die Möglichkeiten des Forschers vor Ort und der Einbindung der Expertise in Flensburg die geltenden länderspezifischen wirtschaftlichen und politischen Berufsbildungsstrukturen in Südafrika analysieren und Best Practice Beispiele identifizieren. Empirische Erhebungen in südafrikanischen Unternehmen dienen der Datenerhebung zur Ermittlung des Qualifikationsniveaus von Fachkräften, des bestehenden Ausbildungsbedarfes sowie der Ausbildungsmöglichkeiten bei den Unternehmen. Eine Vergleichsanalyse der deutschen und südafrikanischen Hochschul- und Berufsbildungssysteme ermöglichen eine Einschätzung bezüglich länderspezifischer Transfermöglichkeiten und Elemente (z. B. berufspädagogische Methoden) die angepasst an die Südafrikanischen Rahmenbedingungen erfolgsversprechend sind. Die Erhebungen münden in Handlungsempfehlungen für die Entwicklung von bedarfsorientierten Studiengängen für die Ausbildung von TVET-Lehrkräften an der Partnerhochschule in Südafrika und in Handlungsempfehlungen für eine modernisierte arbeits- und geschäftsprozessorientierte Berufsausbildung.

Verbund: CAPE-VET Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Redaktion: DLR Projektträger Länder / Organisationen: Südafrika Themen: Förderung Berufs- und Weiterbildung

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